Lefkas

Wegbeschreibung

Lefkade ist eine Halbinsel, sie ist mit der Fähre nur indirekt erreichbar. Die einfachste Art nach Lefkas zu gelangen, ist mit der Fähre von Ancona nach Igoumenitsa überzusetzten. Danach führt die E55 nach Preveza. Dieser Ort ist gleichzeitig auch der Anlaufpunkt für die vielen Chartermaschinen aus Deutschland, und wird in der Regel mehrmals in der Woche angeflogen. Die Anreise mit dem Auto oder Wohnmobil ist aber beschwerlich, da man eine Reisedauer von 30 Stunden einkalkulieren sollte. Dieses lohnt sich nur, wenn man eine längere Zeit auf Lefkas verbringen will.

Beste Reisezeit: Die windigsten Monate sind Mai bis Oktober. Im Hochsommer beträgt die durchschnittliche Wassertemperatur 24°C und die Luft 27°C.

Spotbedingungen

Das Revier

Auf Lefkas gibt es zwei Spots, die sich aber von einander ziemlich unterscheiden. Den ersten Spot, Lefkada, passiert man schon auf der Fahrt durch die Hauptstadt von Lefkas. An der Küste erstreckt sich ein langer Sandstrand, den man problemlos mit dem Auto erreichen kann. An diesem Spot können die Windwellen an einem Big Day auch eine Höhe von drei Meter annehmen. Sie sind aber auch an gemässigten Tagen durchaus für den Brandungseinsteiger geeignet. Der zweite Spot liegt im Süden der Halbinsel. Dieser Spot weist ähnliche Bedingungen auf, wie man sie am Gardasee auch vorfindet. Vassiliki gehört zu den Top Speedspots in Europa und ist trotzdem nicht überlaufen. Vassiliki liegt in einer langen Bucht, die rechts und links durch hohe Berge abgegrenzt ist. Auch bei überhack bildet sich in der Bucht nur eine leichte Windwelle, die aber nie die 50 cm übersteigt, es sei denn, dass ein Unwetter vom Meer hereinzieht und der Wind auflandig kommt.

Lefkada

Dieser Spot wurde von mir nur einmal besucht da es sehr mühsam ist den etwas holprigen Weg von Vassiliki nach Lefkada zurück zulegen. Man sollte sich nach den Windverhältnissen erkundigen, damit man keine bösen überraschungen erlebt. Die Brandung ist moderat und weist sehr gute Bedingungen für die ersten Loopversuche auf. Für die Cracks ist es eher doch langweilig, da die Welle sehr lange läuft und nicht richtig bricht. Leider kommt der Wind an den meisten Tagen auflandig, was es zusätzlich erschwert, vernünftiges Waveriding zu betreiben. Doch eine Reise ist auch dieser Spot wert.

Vasilliki

Das schönste an Vasilliki ist, dass sich an den meisten Tagen keine besonders hohe Windwelle aufbaut, was es ermöglicht, wirklich radikale Jibes zu drehen. Stellt euch einmal vor, ihr könnt eine Race Jibe mit einem Gabelbaumabstand zum Wasser von 5 cm fahren. Das ist in Vasilliki möglich. Ausserdem bieten die grössten Surfveranstalter Halsenkurse an, bei denen auch mit den neusten Mulimediaequipment geschult wird. Den einzigsten Nachteil, den Vasilliki zu Lefkada hat, ist, das der Strand aus faustgrossen Kieseln besteht, und für die Familie nicht ideal ist. Abstriche müssen halt überall gemacht werden. Der Wind nimmt erst im Laufe des Tages zu und kann dann durchaus eine Stärke von 8 - 9 Beaufort erreichen - also kleine Segel mitnehmen. Beobachtet immer die Sonne, denn wenn sie hinter den Bergen verschwunden ist, legt der Windgott den Schalter auf off, und es geht binnen Minuten nichts mehr. Keine Angst, die Surfstationen kennen sich damit aus und sind entsprechend durch Schlauchboote darauf eingerichtet.

Autor

Jan Kappenstein

Keine Videos vorhanden
In Vorbereitung...

Eure Kommentare zu dieser Seite

Lekada kite spot (Antworten: 0)

Gast schrieb am May 12, 2010 12:00:00 AM
Lefkada is immer wind !!!!muss zuerst andern platz finden wo so geiler wind ist.
und auch die massen von kitern bleiben aus ,so hat man immer genug platz zum riden.
www.milosbeach.gr

Windbericht von 2009 15-31Mai Vasiliki (Antworten: 0)

Gerhard schrieb am Jun 5, 2009 12:00:00 AM
Hallo an alle die vor haben in Lefkas Surfurlaub zu machen.

Macht es nicht!!!
Ich kann nicht sagen das wir in dieser Zeit keinen Wind hatten die Windausbeute war eigendlich ganz gut (10von 15 Tagen)und wir hatten auch 2 Tage 8-9 Bf.
Aber das Problem ist nicht das kein Wind ist sondern dann wenn Wind ist.
Klingt Komplieziert ist es auch.
Dieser Fallwind der da von Berg kommt geht so gut wie gar nicht zum Surfen/Freestylen.
Man kann die ganze Zeit nur schauen das man die Höhe behält, Höhe machen unmöglich mit Freestylboard. Der Fallwind drückt einen regelrecht Richtung Hafen und dann kann man wieder eine halbe Stunde maschieren.
Doch das ist noch nicht das grosse Problem dieses Windes. Der Wind besteht nur aus Böen, man fährt steht fährt steht und das in 10 Sekunden Takt und teilweise mit 80-90 km Böen und dann kommt noch dazu das der Wind von zwei Seiten kommt, ab ca.500 meter von Strand dreht der Wind um ca. 50-60 Grad geht gar nicht.
Man muss sich das so vorstellen, man fährt so irgendwie dahin und freut sich das es einmal länger als 5 Sekunden im Gleiten ist, da kommt schon fast von der anderen Richtung der Wind mit 80 Sachen daher und den Schleudersturz kann man nicht entgehen.
Sonst mus ich sagen Wind ist in Mai in Überfluss aber halt nur so jeden Tag Ägert man sich ohne Ende.
Die Insel dagegen ist wunderschön, Traum Strände und Landschaft. Preis sind Wahnsinn Bier 4€ Pizza 14€ Kaffee 3,5€ usw.
Ich werde diese Halbinsel nicht mehr besuchen da ich Leidenschaflicher Surfer bin und diese sehr schöne Insel mit Ihren Traum Stränden das nicht ausgleicht was beim Surfen fehtl.
Der Bericht von Surfspot.de stimmt zum Teil aber der Wind ist auch im Sommer so wie ich Ihn beschrieben habe, da ich mit einen Surflehrer geredet habe und der mir gesagt hat das dies der normale bis gute Wind sei in Vasiliki. Und aus.

8-9 Bft.? ...Schwachsinn!! (Antworten: 2)

Gast schrieb am Sep 19, 2008 12:00:00 AM
Hallo aus Österreich!
Vass bietet mit seinen traumhaften Flachwasserbedingungen definitiv sehr gute Freeride- und Freestylebedingungen; jedoch meist lediglich für zwei bis maximal vier Stunden (ca. von drei oder vier bis sieben Uhr). Ich war von 2004-2006 jeweils zwei bis drei Wochen im Juli/August in Vass und die Windstärke bewegte sich meist bei vier bis fünf Bft, an wenigen Tagen 6 und einmal in diesen drei Jahren 7. Klassisches Material für mich als Leichtgewicht (67kg): Board: Freestyle-Wave 90l, Segel 5,7 qm. Windhäufigket ca. 75%.

AntwortGast schrieb am Mar 1, 2009 12:00:00 AM
Wir waren 2008 leider auch dort, volle banane, wind sehr schwach meist ca 60 - 70 Minuten am Tag, da fahren wir nie mehr hin. Sonst alles sehr teur. Der vergammelte Camping platz macht jetzt auch zu, dort soll ein riesen Luxushotel hingebaut werden mit 1500 Betten. Nein Danke...
Da fahre wir lieber nach Korfu...

Bernd

AntwortGast schrieb am Jan 31, 2010 12:00:00 AM
Naja also ich fand es nicht schlecht wenn man mal ein 6er in die Hand nimmt... prinzipiell jeden Tag Gleitwind(AUG09)und campen würde ich auch nicht wenn mir abends sogar der Vermieter der Pension den Süsswasserschlauch zur Segelentsalzung reicht... doof ist nur der Kieselstrand und Ja Karpathos ist windiger aber wer will schon ständig mit 3.7 fahren

WOHIN?? (Antworten: 1)

David schrieb am May 20, 2006 12:00:00 AM
Hab mir einen VW-Bus gekauft und hab vor im Sommer mal ordentlich gas zu geben. Alle reden nur davon wie schlecht es auf Lefkas ist, aber niemand bringt Alternativen. Wo kann man in Griechenland richtig Surfen und eventuell auch Wild campen ohne gleich von der Polizei erwischt zu werden!? Bitte um Vorschläge!

AntwortGast schrieb am Jul 6, 2006 12:00:00 AM
Hey wohin, griechenland ist nicht nur lefkada, wo alles absolut am schlechtesten ist. fahr mal den peloponnes runter da gibst ganz super windige ecken und wesentlich günstiger ists dort auch noch. Oder Paros Naxos Myko...

grüsse
Peter

Camping in Vass - Surfurlaub mit Kindern (Antworten: 4)

Gast schrieb am Feb 20, 2005 12:00:00 AM
Wir wollen diesen Sommer (Aug/Sept) nach Griechenland zum Surfen. Leider sind unsere Kinder noch begeisterte Paddler und Sandburgbauer. Ist Vassiliki dafür geeignet oder sollte man sich leiber einen anderen Ort/Platz aussuchen?

AntwortGast schrieb am Mar 11, 2005 12:00:00 AM
Vasiliki ist für Kinder geeignet. Leider lassen Spielplätze o.ä. zu wünschen übrig. Der Sandstrand bietet alles was die Kinder brauchen. Zum surfen ist die Jahreszeit ideal, Wind wie am Gardasee, man kann die Uhr danach stellen. Sollte der Wind zu heftig werden, kann man mit den Kindern auf die zurückgelegenen Wiesen ausweichen.

AntwortGast schrieb am Apr 16, 2005 12:00:00 AM
Paddeln kann meist morgens, da dann nur ein schwacher auflandiger Wind weht.
Mit dem Sandburgen bauen wird es schon schwieriger, da der Strand, Ausnahme: Das äusserste westliche Ende der Bucht, mehr oder weniger aus grossen und kleinen Steinen besteht (Für die kinder Strandschuhe mitnehmen)!

AntwortTom schrieb am May 4, 2005 12:00:00 AM
Ich kann Vassiliki Beach richtig empfehlen zum Surfen vor allem in Juli / August ist der Thermik bei eine normale Wetterlage ideal am Nachmittag von 14:00 - 18:00. Vormittags herrscht immer die ruhe zum Schwimmen und Spielen. Wenn das Wetter zum surfen nicht reicht, kann man noch immer mit Kinder zum richtigen strand fahren oder andere Ausfluge organisieren... es gibt wunderschöne weisse Strände am Westliche Seite (20 Minuten fahren von Vass) von Sud-Lefkas (Egremni / Porto Katsiki). Nur aufpassen, trotz der starke wind am Nachmittag kann er Sehr heiss werden, man soll sich ein Wind-sicheres Sonnenschirm anschaffen. Viel spass, wir gehen in September.

AntwortGast schrieb am Oct 15, 2005 12:00:00 AM
Danke für deinen tip. wir waren in sommer 2005 dort gewesen.
ein alptraum.
für alle die dort mal hinfahren wollen wünsche ich viel spass !!!!
und bringt humor mit, ihr werdets brauchen.

ralf

Korfu? (Antworten: 0)

Christian schrieb am Jul 6, 2004 12:00:00 AM
Gibts denn eigentlich surfspots auf Korfu? Gibts da wind im August? Ich will da nämlich hin fahren, und weiss nicht ob ich die ganze Ausrüstung mitschleppen soll...
Wäre dankbar um eine Auskunft.

Flautenrevier Lefkas (Antworten: 4)

Gast schrieb am Apr 3, 2004 12:00:00 AM
Nie wieder auf diese Insel.
Vassiliki : total sch..., teuer, Flaute, Steinstrand, Dreck...
Windmillbeach : Shorebreak, Steinplatte, min. 7,5 m2 Segel, Lärm, Bussgeld, für Übernachten obwohl kein Campingplatz.

Nie wieder !!!!

Benny

AntwortGast schrieb am Apr 9, 2004 12:00:00 AM
Immer wieder Windmillbeach: jeden Tag Wind fürs 5.8m² oder kleiner (bei 75kg Eigengewicht), von Mittag bis Sonnenuntergang.
Es gibt wohl nur wenige Reviere, die im Sommer so windsicher sind, der Gardasee loost dagegen total ab.

Leider wirds halt immer voller, vor ein paar Jahren war man noch fast allein. Dies ist wohl auch der Grund, warum hier immer diese Schmäh-Posts kommen!

AntwortGast schrieb am Jun 19, 2004 12:00:00 AM
Lefkas hat was, keine Frage (wir sind 12 Jahre dort hingefahren)
Aber Windtechnisch ist es die letzten Jahre immer schlechter geworden (warum auch immer).
Desweiteren gibt es in Lefkas Nord von Jahr zu Jahr mehr Seeigel und der Strand wird immer dreckiger (Teer ohne Ende), bzw.
das was von dem Strand noch übrig geblieben ist nach den Winterstürmen. Jetzt liegen dort riesige Betonklötze im Wasser um einen weiteren Strandverlust bei Stürmen zu vermeiden. Wir haben uns schon letztes Jahr von diesem Spot verabschiedet, leider. Und das es langsam teurer wird, kann den Griechen ja wohl keiner verübeln, sie passen sich halt der restlichen EU (zu recht)an. Die ganzen Low Cost Urlauber bzw. Camper (die Nudeln und Bier noch aus Aldi mitbringen)müssen sich halt langsam andere Ziele aussuchen.
Hang Loose Apostoli

AntwortGast schrieb am Sep 19, 2008 12:00:00 AM
Hört auf mit dieser permanenten Miessmache! Klar, dass Lefkas nicht unbedingt mit Karpathos, Marokko, Jeri etc. mithalten kann, jedoch bietet es im Hochsommer an ca. 75% der Tagen gute Freeride-/Freestylebedingungen bei 4-5Bft. und traumhaftem Flachwasser, wenn auch nur für 2-4 Stunden am Tag. Wem dies reicht (mir nicht), bietet sich ein sehr schönes Nahreiseziel.

AntwortGast schrieb am Mar 1, 2009 12:00:00 AM
Kiten dort leider verboten worden, irgendein hohes tier hat sich beschwert, weil kiten zu gefährlich sei für andere badegäste, jetzt kostet es horrende strafen wer dort kitet .

Andy, GER 276

Lefkas rules (Antworten: 0)

Moritz schrieb am Feb 15, 2004 12:00:00 AM
Lefkas rules

Irgendwie komisch! (Antworten: 8)

Gast schrieb am Dec 26, 2003 12:00:00 AM
Da gibts ziemlich viele, die lefkas total runtermachen!
O.k., dass Vass nicht soo der Hammer ist, ist klar.

Aber der Windmillbeach im Norden ist von den Windverhältnissen erste Sahne!
Ich war selber 2000 in lefkas: in vass nur ca. 66% Wind, im Norden dafür praktsich jeden Tag!
Und heuer soll es im Sommer auch fast jeden Tag geblasen haben! Ein Kollege hatte im Juli von 14 Tagen 13 Tage wind, ein anderer im Juli/August von drei Wochen auch bis auf 1,2 tage immer Wind.

Klar, der Wind wird im Norden selten richtig stark, meistens fährt man halt 5-6,5m². Dafür ist der Wind dort extrem zuverlässig.
Und der Strand ist auch schön, die Steine und der Shorebreak überhaupt kein Thema, wenn man an der richtige Stelle startet!


Irgendwie kommts mir fast so vor, als würden hier einige Leute den Spot Windmill Beach bei Levkada Stadt absichtlich mies machen, damitr nicht so viele Surfer dorthin fahren!
Wie ich 2000 dort war, gabs max. 10 Surfer. heuer sollen an einem Tag schon über 40 (!!!) kiter unterwegs gewesen sein!

Klar, die kykladen, rhodos oder Karpathos sind besser, aber Lefkada Stadt ist ideal, wenn man nicht so viel Zeit hat!!!

AntwortGast schrieb am Jan 12, 2004 12:00:00 AM
Na ja was heist super.
Mit 60 kg kommt man bestimmt auch am windmillbeach ins gleiten. mal ehrlich - die meisten ziehen dort 7,5er lappen auf. wem das spass macht - ok. Aber man sollte auch überlegen im wohlverdienten urlaub am strassenrand zu campen und nachts von wilden greek-vespa-gangs aufgeweckt zu werden oder , wie heuer 2003 im sommer, meist jede nacht polizeikontrolle. OK, unnachgiebige bleiben weiter stehen- zahlen aber auch gewaltige strafe.
viel spass all denen die sich das antun wollen
Robert&Katrin

AntwortGast schrieb am Jan 12, 2004 12:00:00 AM
Hi Robert,
kann ich nur bestätigen, wer das gut findet am windmillbeach mit 8er lappen- na ja die baggerseefuzzies.
waren auch noch im süden in vasiliki gewesen, totaler quatsch dort, superteuer, wie auf der ganzen insel auch, wildcampen ebenso unerwünscht und wird auch rigoros bestraft.
Dafür ist der Campingplatz zu klein, dreckig, megavoll mit griechen und schreienden kindern, ausschlafen ade, die überraschung kommt dann beim bezahlen, 2 pers mit womo 38,70 euro pro nacht !!!
der wahnsinn dort, kein wind und haupstadtpreise für verbrutzeltes suflaki.
das hat auch der HAPPY SURF Besitzter Gerhard gemerkt (die andauernde FLAUTE hat nicht nur seine GÄSTE ZIEMLICHT GENERVT) deshalb hat er nach 5 jahren in Vasikiki das handtuch geschmissen, wie auch die 4 anderen Happy Stationsleiter vor ihm auch schon. das sagt wohl alles.
Wir sind dann nach naxos weiter - ein MEGATAUM für all die die windsurfen wollen.
Bert

AntwortGast schrieb am Jan 14, 2004 12:00:00 AM
Also die Leute, die dort waren und ich selber (00) benutzten nur Segel zwischen 5 und 6m² und waren trotzdem jeden tag am fahren! Ich selber wiege 75kg.
Der Windmill Beach ist auf jeden fall um Klassen besser als der Gardasee!
Klar, dass die kykladen, rhodos etc. besser sind. Aber wenn man nur 2 Wochen zeit hat, ist der Windmillbeach die ideale Möglichkeit um im Sommer jeden tag mit kleinen oder mittleren Segeln surfen zu können!

AntwortGast schrieb am Feb 9, 2004 12:00:00 AM
NA JA; SCHON GUT.. ABER FAHREN UND FAHREN IST WOHL EIN UNTERSCHIED: BITTE NIE MEHR MIT DEM Gardasee vergleichen... bei peler gibts kaum was besseres als Al Pra.
Marco

AntwortSaxo schrieb am Apr 23, 2004 12:00:00 AM
Waren vom 28.6.2003 bis 19.6.2003 unten in Vass und haten bis auf 3tage(mim 8er wäres sogar gegangen) immer wind! aber ich bin nie ein grösseres segel als das 5.5er gefahren (80kg @ 95liter) und 2tage 4.1 sonst hauptsächlich 4,7
2000waren wir auch schon unten da war die ganze zeit 5,0 angesagt 1tage ohne wind

greatz

AntwortGast schrieb am Oct 15, 2005 12:00:00 AM
Bitte veräppelt die leute nicht immer.
mitlerweile hat die happystation zum 7ten mal den besitzer gewechselt.das sagt wohl alles....
wer sich das dort antut ist selber schuld.

Rainer K.

AntwortHeinz schrieb am Sep 4, 2006 12:00:00 AM
Hallo Bert,
ich habe Deinen Beitrg gelesen und dachte, Du kannst mir helfen. Ich bin ein pensionierter Surfer und träume davon, im nächsten jahr von Mitte Juni bis Ende August Langzeiturlaub zu machen. Will nicht gross rum reisen, sondern an einem schönen und preiswerten Platz bleiben. Wind sools natürlich auch geben. Habe ein grosses, komfortables Zelt und bin allein. Hast Du einen Tip für mich? Wenn du mir Deine Telefon-Nr. per mail mitteilst, würde ich Dich gerne mal anrufen, dann brauchst Du nicht zu schreiben. Wäre toll, wenn Du dich meldest. Falls Du interessiert bist, ich fliege im winter zum 4. mal nach Westaustralien und könnte hierfür mit Infos helfen.

Viele Grüsse Heinz

AntwortHeinz schrieb am Sep 4, 2006 12:00:00 AM
Natürlich freue ich mich auch über Antworten, die nicht von Bert kommen,oder einen anderen Platz als Lefkada betreffen. Sollte halt mit dem Auto / Fähre einigermassen gut erreichbar sein. Ich muss auch nicht unbedingt mein Zelt mitnehmen, wenn jemand ein preiswertes und gut gelegenes Appartement für so eine lange Zeit weiss, bin ich für den Tip dankbar.
Freue mich sehr über Euere Antworten
Heinz

August 2003 (Antworten: 6)

Regine schrieb am Oct 23, 2003 12:00:00 AM
Wir waren im August für 3 Wochen in Vassiliki. Super, fast jeden Tag gute 5 Winstärken - 75 Ltr Board!!!. Morgens allerdings nie.
Waren an der Happy Station - supernett und tolles Material
Nächstes Jahr geht es natürlich wieder dorthin.

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Komisch, wir waren juli und August auch dort. wo soll denn der wind gewesen sein.
bitte veräppelt die leute nicht.

2003 lefkas war ein griff ins klo.

Danny

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Na so was, wir waren juli und august auch dort. wo soll denn der wind gewesen sein.
bitte veräppelt die leute nicht.

lefkas 2003 der absolute griff ins klo. auser erdbeben giund saftigen preisen gibts dort nix.
Benny

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Wie geht bdas denn ?

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Das kann nicht sein.

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Was kann nicht sein ?

AntwortGast schrieb am Nov 19, 2003 12:00:00 AM
Was die da schreiben ist quatsch. dort ists total schit ! : KEIN brauchbarer wind und sauteuer.
wenn Ihr surfen wollt fahrt woanders hin.
Andreas

Lefkas - nur im Norden erste Sahne (Antworten: 7)

Gast schrieb am Aug 10, 2003 12:00:00 AM
Vass ist vom wind her echt nicht der Renner.
Aber im Norden am Windmühlenstrand bei Lefkada Stadt schauts ganz anders aus. Wenig los aber dafür praktisch jeden Tag Wind! Selbst dann wenn in Vass Flaute ist hats dort Wind!
Ein Bekannter war gerade wieder dort und hatte von in zwei Wochen nur einen Tag ohne Wind!

AntwortGast schrieb am Sep 5, 2003 12:00:00 AM
Na ja was die bekannten so immer berichten...wers glaubt.

Olaf

AntwortGast schrieb am Sep 5, 2003 12:00:00 AM
Hi leute, so ein quatsch ..von wegen erste sahne. mache zur zeit ein praktikum als Surflehrer in Lefkas, ...leider!!!!.
Der totale surfquatsch hier im Norden. Shorebreak ohne ende, wind nur wenig.
Im Süden in Vasiliki ists total schlecht. ausserdem ist es auf dieser insel megateuer.
Nein Danke , nie mehr Lefkas.
Andy
GER 56

AntwortGast schrieb am Sep 27, 2003 12:00:00 AM
Ich kann das nur bestätigen. War schon mal 4 Wochen in Vass. Vom Wind echt schlecht, da ist der gardasee im Sommer auch nicht schlechter.

Im Norden bei Lefklada Stadt hatte es dagegen praktisch jeden Tag Wind!
Das mit dem zachen Shorebreak ist auch Blödsinn: die Bucht ist halbmondförmig, wenn man an der richtigen Stelle startet, hats praktisch keinen Shorebreak. Wind reicht eigentlich jeden Nachmittag für 6.0 oder kleiner!

Mein Surfhändler war heuer wieder unten und hatte von 14 Tagen 13 Tage guten Wind!

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Totaler quatsch ausser dem Erdbeben gabs 2003 nix auf lefkas. auf jedenfall Keinen brauchbaren Wind.
Benny

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Da gebe ich dir recht.

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Felsen, shorebreak, bussgeld,flaute, müll. das war lefkas 2003.
wäre besser daheim geblieben.
Andreas

AntwortGast schrieb am Nov 19, 2003 12:00:00 AM
Kann ich nur bestätigen. Totaler Mist ist Lefkas.
Nie wieder.

Fahrdauer (Antworten: 3)

Martin schrieb am Jul 17, 2003 12:00:00 AM
Kann mir jemand mitteilen, wie lange man mit einem PKW von Campingplatz in Vassiliki bis zur Fähre nach Igoumenitsa benötigt?

AntwortGast schrieb am Jul 20, 2003 12:00:00 AM
Ca 6-7 Stunden

AntwortGast schrieb am Jul 30, 2003 12:00:00 AM
Bist sicher zu fuss unterwegs gewesen mit dem auto braucht man nämlich max 3 stunden

AntwortGast schrieb am Aug 12, 2003 12:00:00 AM
Je nach Fahrstill zwischen 1,5 und 2 Stunden (ohne Verfahren und Stau)

Euer Bericht (Antworten: 9)

Gast schrieb am Jul 8, 2003 12:00:00 AM
Wer hat denn diese Spotinfo geschrieben. Totaler blödsinn.
das einzige was auf dieser insel taugt ist das "il posto "- aber zum surfen fahrt lieber woanders hin.

Christian

AntwortRalf schrieb am Jul 31, 2003 12:00:00 AM
Hi,

da bin ich anderer Meinung!

Bei meinen bisherigen fünf Aufenthalten habe ich zum einen immer eine mindestens 50%ige Windausbeute gehabt, zum anderen gibt es auf Lefkas weitere Super-Möglichkeiten zum Sporttreiben und Entspannen - schöne Singletrails zum Biken, traumhafte Strände zum Schnorcheln und Pennen.
Sowohl die kleinen Orte, als auch die netten Leute laden wirklich ein.
Besonders erwähnt sei hier die Gastfreundlichkeit, vor allem auch der Happy-Surfstation, an der ich immer mein Material lagere, sowie deren Umfeld, sprich Strandbar, etc..
Der Nordstrand in Lefkas Stadt sei hier nochmal besonders erwähnt. Welleneinsteiger sind hier sehr gut und sicher aufgehoben!

Gruss Ralf

AntwortGast schrieb am Oct 11, 2003 12:00:00 AM
Ich war 1983 das erste mal in Vas.
seit her hat sich viel getan vor allem seit 1990 der Spot in der Surf war aber ein ist sicher DER WIND gut wie an jedem Spot kann man auch in Vas mal eine Flauteperiode erwischen.. aber spiel doch Golf oder so was.
Übrigens kann ich nur unterstreichen wems in Vol. langweilig wird sollte vieleicht nach Ibiza fahren dort hat man auch keinen aber mehr Programm

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Tataler käse was der da schreibt !!

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Wenn du 1983 das erste mal da warst müssten wir uns kennen. fährst du nen S3 ?
auch anonühm

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
War seit 1982 öfters dort. jetzt ist in vasiliki der wind fast weg. zu viele häuser am berg, da kommt der nicht mehr durch , ausserdem eine empfindliche thermik die durch die klimaverschiebung der letzetn jahre nicht mehr vernünftig funktioníert.
Dort ist kein Meltemi, da müsst ihr auf die Kykladen fahren.
Kosta

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
War seit 1982 öfters dort. jetzt ist in vasiliki der wind fast weg. zu viele häuser am berg, da kommt der nicht mehr durch , ausserdem eine empfindliche thermik die durch die klimaverschiebung der letzetn jahre nicht mehr vernünftig funktioníert.
Dort ist kein Meltemi, da müsst ihr auf die Kykladen fahren.
Kosta

AntwortGast schrieb am Nov 19, 2003 12:00:00 AM
War heuer im sommer 03 dort. nie mehr fahre ich dort hin. teuer, steinstrand, dreck, Müll, selten Wind. da kann man das Surfen gleich lassen.
Marc

AntwortGast schrieb am Apr 14, 2004 12:00:00 AM
Mir kommts so vor, ihr macht Vass nur deswegen so schlecht, damit niemand sonst mehr hinfahrt und es dort keinen zweiten Gardasee gibt. Die meissten dort sind aber eh Engländer und die lesen diese Seite sicher nicht.

AntwortGast schrieb am Oct 15, 2005 12:00:00 AM
Ja alles nur engländer.... na dann prost !!!

Grundsätzlich (Antworten: 7)

Gast schrieb am Jul 4, 2003 12:00:00 AM
KEIN Wind mehr in Vassiliki, Thermikrevier wird zum Flautendauerbrenner- dafür gibts aber dreckigen Steinstrand und satte Preise die 2003 atronomisches Niveau erreicht haben (Camping 2 pers u. womo 44 €/tag - ein Drink in der Vass-Bar oder Zeuss-Bar 10€ - Supermärkte haben Apothekenpreise). Wer will schon so was. Es gibt viel bessere Spots die günstig sing und wo es sehr gut bläst z.B. Naxos und Paros (August!! super Wind).
Peter, München

AntwortGast schrieb am Jul 4, 2003 12:00:00 AM
Das kann ich nur bestätigen, sind eben von dieser Sau-teuren-Insel-OHNE-Wind zürück.
Kann jedem nur davon abraten- totale Schei..e dort.
Björn&Karin

AntwortManuel schrieb am Aug 13, 2003 12:00:00 AM
îhr redet nur blödsinn

war auch die ersten 3 juli wochen untetn in vasilliki hatte bis auf 3-4 tage immer wind!!!! und ned bissi sondern bin 1 tag 6.0 gefahren und sonst nur 5.5 und best sail 4.7
und 2mal 4.1(überpowert)
und das bei 83kilo

er ist nur im vergliech zu 1999 böiger geworden.

also schreibt nicht solche bullshit

der camping ist teure geworden stimmt
essen für 3 leute mit vorspeise zw 30-35€ ist auch nicht so teuer.

keep on surfing

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Na ja wer´s glaubt.
war 2003 im Juli dort, volle schei...e. wenns dann mal wind gab , so ab nachmittags 16.30 uhr dann affenböig, macht null spass. sauteure insel. regen gabs auch noch. nie wieder !!!
Alex

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Was schreibt der denn für nen quatsch ?

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Kann ich nur bestätigen. Teuer- Flaute - und 2003 noch ein Erdbeben dazu.
nein danke nie wieder.
Paul

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Was meinst du ?

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Na weils dort halt keinen wind im sommer 03 gab.

Fähren (Antworten: 2)

Christoph schrieb am Jun 24, 2003 12:00:00 AM
Hallo,
kann mir jemand Tipps bzgl. Fähren geben. Was kostet diese? Von wo fährt man weg? Sind die Fähren sehr ausgebucht?
Danke und Gruss
Christoph

AntwortGast schrieb am Jul 3, 2003 12:00:00 AM
Guck doch mal bei faehren.info.de oder www.seetour24.de nach. Die Fahrt von Bari nach Igoumenitsa (und zurück) kommt so um die 260 Euros.

AntwortGast schrieb am Jul 4, 2003 12:00:00 AM
Fahr lieber gleich nach Patras und dann auf Naxos wenn Du zum Surfen willst.
Herbi

WIE KOMME ICH DAHIN? (Antworten: 1)

Gast schrieb am Jun 14, 2003 12:00:00 AM
Problem, wir haben 6 Leute die auf keinen fall im zelt schlafen wolen und ich brauch für die eine Pauschalreise, welcher Veranstalter bietet das an????

AntwortGast schrieb am Jun 15, 2003 12:00:00 AM
Das geht nur mit happy. ist aber sauteuer. eigene anreise mit auto möglich- private appartment für 2 pers. z.zt. 75 Euro /nacht. die vollen abzocker dort. was wollt ihr dort machen ?
zum surfen gibts viel bessere spots die weitaus billiger sind.

WIE KOMME ICH DAHIN? (Antworten: 1)

Gast schrieb am Jun 14, 2003 12:00:00 AM
Problem, wir haben 6 Leute die auf keinen fall im zelt schlafen wolen und ich brauch für die eine Pauschalreise, welcher Veranstalter bietet das an????

AntwortGast schrieb am Jul 20, 2003 12:00:00 AM
Fahrt zum surfen besser woanders hin.

Kiten immer noch auf lefkas verboten ? (Antworten: 2)

Bernhard schrieb am Jun 12, 2003 12:00:00 AM
Hi,

ist das kiten auf lefkas heuer 2003 noch verboten, oder nicht, wenn ja, wohin kann man dann in griechenland fahren zum kiten ?

lg

Böany

AntwortGast schrieb am Apr 3, 2004 12:00:00 AM
Hi kiten in greece grundsätzlich verboten, aber wo kein kläger ...
Vorsicht : auf Lefkas wird kräftig Bussgeld kassiert, teilweise 350 EUR und mehr, wer nicht zahlt dem wird der Kite weggenommen, mir scho passiert, auslösen nur gegen Cash.
am Besten gehts immer noch in Naxos Micri Villia
Gruss
Sven

AntwortGernot schrieb am Mar 5, 2005 12:00:00 AM
Ja, dort herrscht Gesetzlosigkeit. Man sollte nicht zum Kiten nach Lefkas fahren. PAROS RULES!

Kiten immer noch auf lefkas verboten ? (Antworten: 1)

Bernhard schrieb am Jun 12, 2003 12:00:00 AM
Hi,

ist das kiten auf lefkas heuer 2003 noch verboten, oder nicht, wenn ja, wohin kann man dann in griechenland fahren zum kiten ?

lg

Böany

AntwortGast schrieb am Jun 15, 2003 12:00:00 AM
Waren ende mai 2003 auf unserer rückreise von naxos kurz auf lefkas, das kiten ist generell verboten (hohe geldstrafen) aber dort gibts sowieso keinen wind. naxos war wieder mal erste sahne.
Gruss peter

Lefkas 2000 (Antworten: 7)

Gast schrieb am May 4, 2003 12:00:00 AM
Ich war im Juli 2000 in Lefkas (vassiliki).
Ich war mit drei freunden unterwegs und wir hatten ein sehr schönes, billiges Appartement nicht in Vassiliki, sondern im Ort näher am windigen Ende der Bucht. Also gegenüber von Vassiliki.
Die ersten drei Tage waren wir auf dem Campingplatz: Den kann man total vergessen! Teurer als das Appartement und oft kein Wind an dieser Stelle. Also das Zeug einen Kilometer schleppen und wenn du dann ankommst, ist der Wind eingeschlafen.
das Appartement war dann echt genial, 100m vom Strand weg und direkt an der windigsten Stelle. Dazu billiger als der Campingplatz!

Zum Wind: Wir hatten in Vassiliki ca 2/3 der Tage Wind, allerdings öfters erst am späteren Nachmittag und oft nur für so 2h!

Ich bin öfters nach Lefkada Stadt zum surfen gefahren und dort war IMMER Wind, auch wenn in Vasiliki Flaute war!
Mein Surfhändler war zur gleichen Zeit 2 Wochen bei Lefkas Stadt und er hatte dort JEDEN Tag Wind.
Der Wind dort wird zwar nie so stark wie in Vassiliki, dafür kommt er dort regelmässiger und blast länger, manchmal den ganzen Tag, am Nachmittag dann stärker.

Wie wir unten waren, waren schon recht viele junge Leute, vor allem Engländer. So teuer ists mir damals nicht vorgekommen, in der Umgebung (Auto!) gabs auch gute und günstige Restaurants. Klar ists im Hafen teurer, wobei es auch auf Naxos nicht mehr so billig ist wie früher.

Alles in allem wars ein netter Urlaub, woebi der Norden von Lefkas besser zum Surfen ist. Im Süden hatten wir halt ein 2,3 richtige Starkwindtage und absolutes Flachwasser in ufernähe (wo dann leider viel Surfer sind).
Ich weiss nicht wies sich in den letzten zwei Jahren verändert hat, da ich dann in Naxos war.
Naxos ist schon geiler, allerdings auch weiter und nicht billiger. Ausserdem hats 2002 in NAxos auch absolut keinen guten Wind gehabt, meistens Dauerflaute oder schlechter Südwind. NIX meltemi!

Armin

AntwortGast schrieb am Jul 20, 2003 12:00:00 AM
He Armin war die letzetn 3 Jahre jeweils von Mai-Sept. auf Naxos, bei super bedingungen.
also hör mal "absolute flaute 2002" da warst du wohl besoffen und hast den wind nicht bemerkt.
klar gabs ein paar tage ohne wind , - aber man sollte doch objektiv sein und die wahrheit berichten.
jürgen & angie

AntwortGast schrieb am Jul 20, 2003 12:00:00 AM
Na wind is nich gleich wind,
auf lefkas sind sehr viele rentner und entsprechend derem fahrkönnen ist auch der wind dort. (4eifach schei..e)
Der Euro hat die preise extrem hochschnellen lassen, die haben mittlerweile grossstadtniveau erreicht.
tobi

AntwortGast schrieb am Jul 20, 2003 12:00:00 AM
Lefkas = flaute + teuer + opirevier + abzocker.
nein danke, nie wieder.
Pete

AntwortGast schrieb am Jul 20, 2003 12:00:00 AM
Es wird immer mieser dort.
kann jedem nur davon abraten.
Olli

AntwortGast schrieb am Aug 10, 2003 12:00:00 AM
Dass ich die meisste zeit besoffen war stimmt zwar, aber das hat halt am mangelnden Wind gelegen.

Ich war kanpp 5 Wochen (Juli-August) auf Naxos und bin nur ein einziges Mal mit dem 5.0er gefahren! Dazu noch ein paar Tage, wos mit 5,9 und 110l gegangen ist und das wars auch schon!
Es hat ja auch kein einziges Mal richtigen Meltemi gehabt, der ein paar Tage durchblast. Insgesamt warens wohl nur 4-5 "gute" Nordwindtage.
Was noch dazukommt, ist, dass es öfter surfbaren Südwind als Nordwind gegeben hat, was im Sommer normalerweise nie vorkommt!
Mit dieser Auffassung vom schlechten Wind bin ich übrigens nicht allein, ein Kollege ist Surflehrer an der Flisvos Station und die haben gesagt der schlechteste Sommer seit mindestens 10 Jahren!
Ok, Dauerflaute ist übertrieben aber es war absolut Schei*e (vom Wind her) und nicht zu vergleichen mit den Jahren davor.


Heuer war von Mitte Juni bis Ende August anscheinend auch kaum Wind, seit der letzten Juliwoche muss jetzt aber die Post abgehen, jeden Tag Hack!

AntwortGast schrieb am Aug 10, 2003 12:00:00 AM
Dass ich die meisste zeit besoffen war stimmt zwar, aber das hat halt am mangelnden Wind gelegen.

Ich war kanpp 5 Wochen (Juli-August) auf Naxos und bin nur ein einziges Mal mit dem 5.0er gefahren! Dazu noch ein paar Tage, wos mit 5,9 und 110l gegangen ist und das wars auch schon!
Es hat ja auch kein einziges Mal richtigen Meltemi gehabt, der ein paar Tage durchblast. Insgesamt warens wohl nur 4-5 "gute" Nordwindtage.
Was noch dazukommt, ist, dass es öfter surfbaren Südwind als Nordwind gegeben hat, was im Sommer normalerweise nie vorkommt!
Mit dieser Auffassung vom schlechten Wind bin ich übrigens nicht allein, ein Kollege ist Surflehrer an der Flisvos Station und die haben gesagt der schlechteste Sommer seit mindestens 10 Jahren!
Ok, Dauerflaute ist übertrieben aber es war absolut Schei*e (vom Wind her) und nicht zu vergleichen mit den Jahren davor.


Heuer war von Mitte Juni bis Ende August anscheinend auch kaum Wind, seit der letzten Juliwoche muss jetzt aber die Post abgehen, jeden Tag Hack!

Armin

AntwortGast schrieb am Aug 12, 2003 12:00:00 AM
Naja, war ist zwar allgemein bekannt, dass der meltimi im jahr 2002 sch....war aber ihr seid trotzdem vermutlich jeden tag gefahren.... die frage ist nur mit was!

Kitesurfverbot ?? (Antworten: 2)

Gast schrieb am May 1, 2003 12:00:00 AM
Wer kann etwas über das Kitesurfverbot -in Griechenland generell- berichten. hat jemand schon Erfahrung mit den "Ordnungshütern" gemacht ?

ciao Ralf

AntwortGast schrieb am May 13, 2003 12:00:00 AM
Wolltennletztes jahr zum kiten n. greece. In Lefkas genelell verboten- hatten kaum aufgebaut und schon waren die bullen da. als die wieder weg waren haben wir es leider doch versucht- 300 Euro strafe pro person.!!
lass das liebe bleiben. besser solls auf naxos sein.
Herbie

AntwortTimm schrieb am Aug 12, 2003 12:00:00 AM
Das mit dem kiteverbot kann ich nicht ganz glauben?!?
http://www.lefkada-island.biz/lefkada-windsurf.htm mir die Bilder ansehe wäre Lefkas die Insel der Gesetzlosen.
Sind da etwa frustrierte Kierhasser auf Surfspot.de unterwegs?

Gruss,
Timm
P.S.:Über einen kurzen Bericht zum Thema Kitesurfverbot von einem Kiter der schon malm auf Lefkas war würde ich mich freuen!

Womo nach Lefkas (Antworten: 2)

Frank schrieb am Apr 27, 2003 12:00:00 AM
Möchte wissen ob mann mit dem Womo auf einem Campingplatz stehen muss, oder ob mann an einigen guten Spots stehen kann.
Wenn ja, dann wo sind diese schönen Plätze und wie kommt mann hin. Danke Frank

AntwortGast schrieb am May 13, 2003 12:00:00 AM
Hi frank, leider sind die Ordnungshüter auf lefkas sehr streng !! und kassieren teilweise sofort bares ein (200 Eu)- wer nicht zahlt,muss Pass hergeben- wwer sich weigert dem werden die Kennzeichen abgeschraubt und mann kann sie dann bei der Polizeistation wieder auslösen - preise je nach laune des zuständ. kommandanten teilweise 600 Euro !!

AntwortGast schrieb am May 13, 2003 12:00:00 AM
Ja die strafen für wildcamper sind bes. auf lefkas sehr drastisch- es gibt jedoch auch ein paar camp.plätze. leider etwas teuer, 2 pers. und wohmmobil ca. 40 Euro. besser ist da der Peleponnes, Fähre bis Patras nehmen.
Peter

Unterkunft für Familie und Board (Antworten: 1)

Gerhard schrieb am Mar 10, 2003 12:00:00 AM
Wer kann mir ein gute Adresse zukommen lassen für Familienurlaub (2 Kinder 1 u. 8j)am Surfspot in der Bucht von Vassiliki
Appartement oder ähnliches in Strandnähe

AntwortGast schrieb am May 13, 2003 12:00:00 AM
Na ja gute addresse, wie abgehärtet ist denn die familie ?
Sandstrand nein , meist grobe steine, grosser kiesstrand- tut ziemlich weh.
Wenn es trotzden Vassiliki sein muss am besten happy buchen. nicht ganz billig aber am wasser, leider ist der strassenlärm sehr laut.
Olaf

Kitesurfing?? (Antworten: 1)

Timo schrieb am Jan 12, 2003 12:00:00 AM
Kann man auf Lefkas auch Kitesurfen lernen?

AntwortGast schrieb am Jan 23, 2003 12:00:00 AM
Das kitesurfen ist von der griech. regierung verboten worden-es gab zu viele unfälle mit den surfanfängern.
Herbert.

Lefkas (Antworten: 1)

Sonja schrieb am Dec 23, 2002 12:00:00 AM
Wir( 2 Erwachsene,2 Kinder) möchten im August nach Lefkas fliegen.Wer kann uns Informationen über Unterkünfte geben.Ist Naxos oder Karpathos auch für Familien geeignet?Natürlich soll schon eine Surfstation in der Nähe sein.Am besten wäre ein Bugalow oder ein Apartment.

AntwortGast schrieb am Jan 23, 2003 12:00:00 AM
Lefkas im August- am besten in die Happy Station- leider ist der wind auf lefkas nur was für absolute anfänger. die preise haben ein sehr hohes niveau erreicht. minicappuccino 2,90 euro !! essen im hafen pro pers. durchschnittl. 17 euro. campingpl.f. womo + 2pers 45 euro, appartement 60 euro/nacht.
ich empfehle euch lieber nach was anderem zu schauen. Naxos, Mykon., echt super.
Hermann

Was ist los auf meiner Trauminsel ? (Antworten: 4)

Markus schrieb am Nov 17, 2002 12:00:00 AM
Die Beiträge auf dieser Seite über Vassiliki zerstören ja meine Träume und Sehnsüchte nach Vassiliki !

War 94/95 und 2000 jeweils im August in Vassiliki und hatte bis auf eine Ausnahme (August `95 war sehr verregnet)super Windverhältnisse in der Bucht !

Eigentlich konnte man die Uhr nach
dem Wind stellen, der mich ab 15.30-16.00 h mit meinem 5.0 er Segel ganz schön beschäftigte.

Finde es auch schade, dass die Surfzene immer älter wird (nicht nur in Vass.)und keine Jugend mehr
nachkommt.

War selbst 22 J. alt als ich `94 das erste mal in Vass. auf dem Campingplatz war. Lernte in diesem
Urlaub viele junge Surfer kennen, und es war eine tolle Stimmung in Vass. wo es zu dieser Zeit sogar eine Disco direkt am Strand (neben dem Surf-Rockcafe)gab.

Gibt es noch andere Vassiliki-Veteranen die eine tolle
Zeit auf Lefkas verbracht haben, oder hört man nur noch negatives von dort ?

Gruss Markus

AntwortGast schrieb am Jan 23, 2003 12:00:00 AM
Hallo MARKUS;was heIsst negativ, aufgrund der klimaveränderung funktioniert der thermikwind in vassiliki nicht mehr. die uhr danach stellen ist vorbei, was früher einmal war gibt es nicht mehr, wind kommt-wenn überhaupt nur sehr kurz und immer später- teilweise erst um 18 uhr für 1-2 stunden. die englischen surfstationen holen irre viele gäste, meist anfänger auf die insel. die liegen dann sobald wind kommt alle im wasser und es ist wahnsinnig übervoll.
die preise haben durch die vielen engl. gäste das niveau von london erreicht, cappucino fast 3 euro, essen abens ab 16 euro/pers., appartm. 50-60 euro/TAG mindestens

AntwortGast schrieb am Jan 23, 2003 12:00:00 AM
Das kann ich nur bestätigen : ich fuhr früher immer nach lefkas, jetzt fahre ich dort daran vorbei. preise astronomisch hoch, freundlichkeit gleich null, nur noch abzocke, der reine witz dort, minicampingplatz will für womo u. 2 erw.u. 2 kleinkinder für stellplätzchen von 4x5 m über 55 euro pro nacht.
das wichtigste aber :
DAS WINDSYSTEM FUNKTIONIERT NICHT MEHR---TOTE HOSE DORT!!!
FLAUTENREVIER !!!
kann jedem nur davon abraten dort hinzufahren.
grüsse von michi

AntwortGast schrieb am Jan 23, 2003 12:00:00 AM
Trauminsel ???
der reine Alptraum dort. affenteuer, null wind, nur rentner, zum abkotzen.
Stefan

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Kann ich nur bestätigen , waren juli und aug. 2003 dort.
volle schei..e.
nee danke
Andy

Wer surfen kann sollte wo anders hin (Antworten: 3)

Thomas schrieb am Sep 29, 2002 12:00:00 AM
Hey surfer
ich war heuer 2 monate in griechenland unterwegs! Die letzten 10 tage verbrachten wir in vassiliki! Davon 4 tage regen, 2 tage flaute und ganze 4 tage mit böigen wind (max 4 bft)!
Der grund warum ich überhaupt nach lefkas fuhr war der bericht von SURF wo lefkas als top surfrevier beschrieben wird!!!
BLÖDSINN...

AntwortGast schrieb am Oct 30, 2002 12:00:00 AM
Da hat wohl wieder Happy das Surf-mag. bestochen. Voll schlech dort.
mein Tip Naxos: Dort ist immer Wind !!

AntwortGast schrieb am Oct 30, 2002 12:00:00 AM
Da hat wohl wieder Happy das Surf-mag. bestochen. Voll schlecht dort.
mein Tip Naxos: Dort ist immer Wind !!

AntwortGast schrieb am Dec 15, 2002 12:00:00 AM
Hallo Thomas,

sprichst uns aus der Seele!
Zum surfen fährt man woanders hin!

Bestohlen! (Antworten: 0)

Marc schrieb am Sep 8, 2002 12:00:00 AM
Zutiefst traurig bin aus Vassiliki/Lefkas zurückgekehrt.
Ein unfassbar charakterschwaches Wesen hat mir ein mühsam erspartes, frisch erworbenes und nicht einmal gefahrenes Brett gestohlen!
29./30. August; Vassiliki; Brettständer vor Hotel "Sun Waves".
Es ist ein 2001er Fanatic Cross 100; da vormals Testboard, steht am Heck "x100", neben Finnenkasten steht "V/02/F/C/100/06".
blauer Mastfuss, gelber DaKine Schutz.
Hängt die Sau!
Danke

Unser Surfurlaub auf Lefkas im Juli 2002 (Antworten: 7)

Dirk schrieb am Aug 11, 2002 12:00:00 AM
Unsere Erfahrungen mit Lefkas

Anreise (ab Preveza):

Die bisherige Überfahrt von Preveza nach Lefkas mit der Fähre wurde durch einen modernen Tunnel abgelöst/ergänzt. Die Zufahrt war Anfang Juli noch nicht fertig ausgebaut und auch noch nicht richtig ausgeschildert. Man fährt also Richtung Preveza und fährt dann Richtung „Aktio“ (Flughafen), - dann landet man automatisch am Tunnel. Die einfache Fahrt durch den Tunnel kostet 5 €. Ohne die freundliche Unterstützung eines in Preveza lebenden Deutschen wären wir wahrscheinlich nie auf Lefkas angekommen. Kleiner Tip: Man sollte sich vorher schon einmal mit dem griechischen Alphabet beschäftigen, da besonders die spätere Rückfahrt von Lefkas nach Preveza einer Blindfahrt gleicht.

Surfen:

Auf Grund des Berichtes im Surf-Magazin von Juni 2002 (anscheinend sponsored by Happy-Surf-Station Vassiliki) haben wir uns für Vassiliki im Süden der Insel entschieden. Für campende Surfer kommt nur der Platz „Camping Vassiliki Beach“ in Frage, da dies auch der einzige Campingplatz in Vass ist. Der Platz liegt ca. 100m vom Wasser entfernt. Ein Surf-Trolley ist von Vorteil, aber kein Muss. Der aus grobem Kies bestehende Sandstrand nötigt zu Surfschuhen und die nichtsurfende, weibliche Begleitung zur Strandliege. (Kann man inkl. Sonnenschirm am Beach-Restaurant mieten.) Im Wasser ist der Boden jedoch sandig. Der morgendliche, auflandige Seewind (ca. 1-3 Beaufort) wird manchmal gegen Mittag vom Thermikwind abgelöst. Wenn dieser sich durchsetzt, können auch kleinste Segel notwendig werden, so dass vom 3er bis zum 7er alles möglich ist. Allerdings war die Windausbeute sehr enttäuschend: 2 von 14 Tagen guter Wind! Der Thermikwind ist an der Felswand am stärksten (meist 4 Bft.) und wird um so schwächer, je weiter man Richtung Vass Hafen kommt. Die Bucht ist circa 1,5km breit und der Campingplatz liegt ca. 1km von der Felswand entfernt. Also: Wem es Spass macht, täglich Höhe zu laufen ( in welcher Form auch immer) kommt auf jeden Fall für mindestens ½ Stunde bis 1 Stunde auf’s Wasser, wer dazu keine Lust hat, wird sich am Camping-Platz Beach über den Surf-Bericht ärgern. Ab und zu kann man aber auch hier surfen. Also: unser Traumrevier wird Vass mit Sicherheit nicht! Wellen sind hier insgesamt keine zu erwarten, ausser einer kabbeligen Windwelle. Übrigens: Die Surf-Stationen (anscheinend überwiegend in englischer Hand), die auf den ersten Blick gut mit Material ausgestattet sind, sind mit ihrer Nähe zur Felswand recht gut gelegen.
Unser Standortwechsel nach Lefkas-Stadt: Durch einen Motorroller-Ausflug in den Norden erfuhren wir von einigen Surfern, das es ganz im Gegenteil zu der Berichterstattung der Surf der Norden der Insel viel besser geeignet ist. Wir betonen: Zum Surfen! Der Wind setzte dort tatsächlich und zuverlässig gegen Mittag ein und man konnte täglich mit 6er oder 5er Segel mehrere Stunden fahren. Leider sind die Stellplätze für WoMo’s am Wasser sehr begrenzt. Als Startplatz ist der Bereich der Windmühlen nur bedingt geeignet, da direkt vorne an im Wasser riesige Felsen schon manchem die Finne gekostet haben. Als Standort ist Agios Ioannis zu empfehlen, da von dort der Wind Sideshore kommt. Man steht direkt am Strassenrand und ebenfalls direkt am 5m breiten feinen Kiesstrand (also kein Material schleppen). Nachteil: Es gibt in der Nähe keinen Campingplatz. Möglich ist es jedoch, wild zu campen. Dies ist zwar nicht erlaubt, jedoch anscheinend durch die Touristen-Polizei toleriert. Allerdings sollte man sich immer darauf gefasst machen, das man doch weggeschickt wird. Zum Übernachten sollte man sich in den bewaldeten Teil des Strandes zurückziehen, so dass man von der Strasse aus nicht gesehen werden kann. Entleerungsmöglichkeiten für Chemie-Toiletten und Frischwassertanken gibt es natürlich nicht.

Zum Campingplatz:

Die Standplätze sind nicht unterteilt, bieten aber durch den üppigen Baumbewuchs recht viel Schatten. Sanitäre Anlagen: Sind sauber, aber auch sehr einfach. (Duschen: ausreichend warmes Wasser, Dusch- sowie Toilettenkabinen nur jede 2. bis 3. Tür abschliessbar), Entleerstation für Chemietoiletten ist vorhanden, Leitungswasser kann auf der ganzen Insel als Trinkwasser verwendet werden, da dieses aus den Bergen kommt. Preise (Hochsaison Juli 2002): je 6 € pro Person und 6€ für WoMo zuzüglich 3,50€ für Strom! Mit der ADAC CCI-Karte (Camping Card International, ca. 6 € pro Jahr) gibt’s 10% Rabatt pro Tag. Als wir Mitte Juli abgereist sind, standen auf der Strasse die WoMo’s und Wohnwagen in zwei! Reihen und warteten auf einen freien Platz!
Tip: Keine Kritik über den Zustand des Platzes gegenüber Kostas (Platzbesitzer)äussern, sonst läuft man Gefahr, sich einen anderen Standort suchen zu müssen!


Infrastuktur:

Am Platz gibt es einen Mini-Supermarkt, an dem es auch geschmackloses Brot und Gebäck gibt . Direkt gegenüber des Camping-Platzes hat ein etwas „groesserer“ Supermarkt neu eröffnet, in dem auch alles andere Notwendige erhältlich ist (Obst, ein wenig Gemüse, Nutella, Duschgel, Getränke, Grillkohle, geschmackloses Brot, etc.) Insgesamt aber darf man von allen Supermärkten auf Lefkas nicht zuviel erwarten, also jeder Tante-Emma-Laden in D und Umgebung ist besser ausgestattet. Zur „Innenstadt“ von Vass sind es ca. 5 Geh-Minuten. Dort findet man eine Post, weitere kleine Supermärkte, Metzger, Becker, Bank und einen kleinen Surfshop. Dort kann man aber wirklich nur Kleinigkeiten kaufen. Der Bankautomat war auch im Juli noch nicht in Betrieb. Am kleinen Hafen gibt es viele Tavernen, die zum Essen und Schlendern einladen. Empfehlen würden wir aber kein Restaurant, so toll war das Essen nun auch wieder nicht. Desweiteren kann man an mehreren Stellen Motorroller und Motorräder mieten (ca. 12-15€ pro Tag). Dies ist den Wohnmobilisten, die die Insel erkunden wollen, auf jeden Fall zu empfehlen (auf Grund der Strassenverhältnisse, dies wird man aber schon bei der Anfahrt feststellen). Ausflugstip: Porto Katziki, Cape Lefkatas (Cape ist nur mit Enduro zu erreichen).

Fazit:

Wir können die Leute nicht verstehen, die schon seit 10 und mehr Jahren nach Lefkas zum Surfen fahren, also wir würden unseren Freunden hiervon abraten. Die Landschaft ist wirklich toll, aber zum Surfen (wenn man nicht gerade Anfänger ist) ungeeignet.

AntwortGast schrieb am Oct 30, 2002 12:00:00 AM
Bravo weiter so !!

AntwortGast schrieb am Oct 31, 2002 12:00:00 AM
Mitte Juli bis Mitte Sept. 2002. Kommentar : NULL Wind
nur was für Rentner !!

AntwortGast schrieb am Oct 31, 2002 12:00:00 AM
Was heisst hier Rentner, Trude und ich (68) fahren seit über 10 Jahren dort hin, es ist zwar kein Huhkippa wie Hawei, aber wir sürfen fast jeden Tag.
Segel zwischen 6,8 und 8,3. Und das macht ganz doll Spass auf dem spiegelglatten Wasser ohne Welle. Manchmal lande ich sogar direkt im kleinen Hafen. Ich weiss gar nicht was ihr jungen Leute immer habt. Die Natur ist wunderschön, ab und zu gibts Wind und Biken kan man auch.Ansonsten gehen wir dort viel wandern.
Der Camp.platz is zwar nicht ganz billig aber Womo und 2 Pers. kosten weniger als 80 DM/Nacht.
Es ist dort eine Tolle Klicke mit all den leuten dor, zugegeben die meisten Surfer sind Rentner, aber wir haben in Vasiliki unseren Spass.

AntwortPeter schrieb am Nov 2, 2002 12:00:00 AM
Womo und 2 pers. 80 DM die Nacht?????

AntwortJohannes schrieb am Aug 12, 2003 12:00:00 AM
Naja, die 3-4 tage schnürdelregen waren auch nicht zu verachten. waren 2 wochen und sind 5 tage gefahern....und ich hatte als einziges segel mit 100kg ein 5er aufgeriggt. also wenn die thermik sich durchsetzt wirds meistens ein guter tag! hätte gerne gesehen wie die beiden pensionisten mit 6,8-8,2 gefahren sind.

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
100 nkg, 5.0er, und thermik. du bist ja ein komisscher vogel. versuchs doch mal mit nem kinderrigg.
sven
Klit gang

AntwortGast schrieb am Jul 19, 2005 12:00:00 AM
Also wir waren vor 2003 Anfang AUgust 2 Wochen lang in Lefkas und hatten davon 2 Wochen lang durchgehend Wind mit 5 u. 6er Segeln! Wir fahrn jetzt wieder hin!°

Camping (Antworten: 3)

Marc schrieb am Jul 19, 2002 12:00:00 AM
Ich war vor 5 Jahren in Vasilliki, damals bestand die Möglichkeit mit dem VW-Bus auf privatem Gelände zu campieren. (am Wasser, ohne Windabdeckung)
Geht das immer noch?
Wie teuer ist mittlerweile der Campingplatz?
Ist es notwendig, für Überfahrt Mitte August die Fähre zu reservieren?
Vielen Dank für die Tipps!

AntwortDirk schrieb am Aug 11, 2002 12:00:00 AM
Hi Marc,

wir waren den ganzen Juli dort (siehe:"Unser Surfurlaub auf Lefkas im Juli 2002"), hier wirst du einige Antworten auf deine Fragen finden.

Gruss Dirk

AntwortGast schrieb am Oct 30, 2002 12:00:00 AM
Der Camp. Platz ist mittlerweile Sauteuer geworden. 2Pers+Bus 23 Eu/Nacht.Wildcampen nicht möglich (Geldstrafe z.Teil 300EU)

AntwortGast schrieb am Aug 14, 2004 12:00:00 AM
Sind eben von dort zurückgekommen, leider gabs im juli keinen brauchbaren wind, aber man kann toll wandern gehen oder mit dem bananaboot fahren. OK es ist ein bisschen teuer, wir habe pro nach auf dem campingplatz mit womo und 2 pers 31 EUr bezahlt.

adolf

Windverhältnisse im September (Antworten: 6)

Gast schrieb am Jul 13, 2002 12:00:00 AM
Hi
Kann mir jemand seine Erfahrungen bezüglich der Windverhalnisse im September auf Lefkada zukommen lassen......Danke

AntwortGast schrieb am Jul 13, 2002 12:00:00 AM
Wieso anonym, die Frage kam
von Frank

AntwortGast schrieb am Jul 18, 2002 12:00:00 AM
Hallo!
Nein kann ich leider nicht - bin aber ebenso gespannt auf die Antwort! Möchte auch im September in Richtung Lefkada.
LG ;)

AntwortGast schrieb am Aug 12, 2002 12:00:00 AM
Hallo Surfer
Vergesst Windstatistiken !
Laut Murphys Gesetz ist immer da Flaute, wo ich gerade Urlaub mache :-)

AntwortHannes schrieb am Sep 24, 2002 12:00:00 AM
Bin das 2. Jahr (jeweils knapp 14 Tage) in Lefkas und hatten dieses Jahr (2002) aufgrund der Grosswetterlage Pech. Täglich in den Bergen liegende Gewitter und die hohe Luftfeuchtigkeit (Stechmücken!) sind für Lefkas unüblich. Fazit: 3 Windtage mit über 4 Bft. in Vassiliki, 1 Windtag 5Bft. in Lefkas - Milos Beach
Normalerweise (wie z.B. 2001) ist mit Wind (Häufigkeit ca. 60 - 70%) im September zu rechnen.
Der Wind erreicht um ca. 16.00 seine max. Stärke und man kann bis zum Einbruch der Dämmerung surfen. (4 - 7 Bft.) - Vorausgesetzt es herrscht ein stabiles Hoch mit den üblichen Westwinden!

AntwortGast schrieb am Nov 9, 2002 12:00:00 AM
4-7 bft. in milos - so ein quatsch.
totales anfängerrevier - wäre der shorebreak nicht und die felsenplatte!

AntwortGast schrieb am Oct 15, 2005 12:00:00 AM
Ende oktober sehr schön.

Will im Juli mit dem WoMo hin. (Antworten: 7)

Dirk schrieb am Jun 13, 2002 12:00:00 AM
Hi,
ich plane diesen Juli, also nächsten Monat, nach Lefkas zu fahren und würde mich über Erfahrungsberichte freuen:
- wie sind die zu erwartenden Windstärken?
- kann man mit dem WoMo direkt an den Spots stehen?
- wie weit muss man dann sein Material schleppen?
- etwaige Geheimtipps bezüglich Campingplätze.
- Tipps zu Restaurants, Sehenswürdigkeiten etc.

Gruesse
DDD

AntwortFranz schrieb am Jun 19, 2002 12:00:00 AM
Servus Dirk. War vor 12 Jahren schon mal dort und fahre dieses Jahr wieder, aber im August. es gibt hierzu einen guten Womo-Führer von Reinhard Schulz (ISBN 3-928840-01-0) Wenn Du Flachwasser magst ist Vassiliki ideal, jedoch kannst Du hier nur am Campingplatz übernachten. Und falls Dir gemässigte Welle lieber ist, dann gehst am bessten ganz im Norden der Insel bei Lefkada an den 5 km langen Sandstrand. Da stehen ein paar alte Mühlen rum, die Dir auch einwenig Schatten spenden. Hier kannst Du Stehenbleiben und bist nur ein paar Meter vom Wasser weg. Also, viel Spass und Hang Loose
Franz

AntwortGast schrieb am Jun 23, 2002 12:00:00 AM
Hallo Franz,
vielen Dank für die Antwort! Ich konnte im Web nämlich nicht viel Info zu Lefkas ausmachen. Dir auch einen schönen Urlaub im August. Wir lassen dir ein paar Beaufort übrig ;-)
HAVE FUN!

AntwortMichael schrieb am Jun 26, 2002 12:00:00 AM
Hi there, ich war 99 für fast 5 wochen invass und kann sagen, dass das, was in der neuesten surf steht, fast voll und ganz zutrifft. zusätzlich kann ich noch anmerken, dass es nur einen kleinen, aber sehr charmanten camping gibt. der ist leider auf der "falschen" seite der bucht, sodass man seine plünnen nachmittags bei sengender sonne quer über die gesamte bucht schlüren muss. Ich habe versucht, mit nem 6,5er vom camping aus loszusurfen, um dann mit viel höhe laufen im höher an den wind zu kommen, der ja quasi vom berg herunterfällt und nach osten immer schwächer wird. das hat keinen sinn, da man ganz schnell überpowert ist und nur in der mitte der bucht hin- und herballern kann. Also müsstest du immer mit dem womo zur happy-station fahren und dort parken. die anderen surfstationen erlauben das nur in der vor- oder nachsaison (britische stationen). Wenn Dir das nicht zu aufwendig ist, dann ist Höhe "laufen" besser. Wennn der Wind dann abends nachlässt, kann man mit einem schlag wieder zum camping. Es ist tatsächlich so, dass man am berg 7 - 8 bft hat und in vass-stadt nix mehr, und das sind nur 500 Meter! Dort kann man übrigens auch prima am hafen essen und trinken. Vom camping bequem zu Fuss zu erreichen. Überhaupt: Gib mir deine email und dann kannst Du ja mal anrufen. Echt geiler spot zum gasmachen und üben. Ich werde nicht wieder mit nem bulli runter fahren, dauert zu langé. ich wollte eigentlich auch weiter auf den peleponnes, bin aber wegen des windes hängengeblieben, weil der so dermassen zuverlässig kam. beim nächstenmal würde ich happy buchen, man hat mehr davon. hänk luhs :-) Micha

AntwortWolfgang schrieb am Jul 9, 2002 12:00:00 AM
Hallo, wir wolllen im September 2002 nach Vass mit unserem VW- Bus.
Falls du einige Erfahrungen mit einem guten Stellplatz oder mit dem örtlichen Campingplatz gemacht hast, wäre ich Dir für ein paar Tipps dankbar.
Gruss von
Wolfgang v. d. Ostsee

AntwortDirk schrieb am Aug 11, 2002 12:00:00 AM
Hallo Wolfgang.

Wir haben einen Erfahrungsbericht unter dem Titel "Unser Surfurlaub auf Lefkas im Juli 2002" gepostet.
Falls du zum Windsurfen hinwillst (also nicht zum Baden!), fahre nicht nach Vassiliki sondern in den Norden der Insel. Du wirst dort auf jeden Fall mehr Zeit auf dem Brett verbringen können.

Gruss Dirk

AntwortGast schrieb am Jul 22, 2003 12:00:00 AM
Lasst das mal lieber bleiben, dort gibt es auch kaum wind, dafür der totale bullenalptraum, um 20 Uhr müssen alle womos vom strand weg.
250 Euro strafe bezahlt weil wir es mal ausprobieren wollten am strand zu übernachten- obwohl es nur 1 camp.platz gibt mit 10 stellplätzen, (25€ pro Nacht)
ne danke Lefkada --nie wieder !!
Ralph

AntwortGast schrieb am Nov 19, 2003 12:00:00 AM
So eine schei..e dort. nur Bussgelder bezahlt, scharfe Felsenplatte und kaum Wind. Das war der Griff ins klo. nie nie mehr nach Lefkada. ein Alptraum.
Roland

Möglichkeiten (Antworten: 3)

Gast schrieb am May 9, 2002 12:00:00 AM
Vass ist super für anfänger und fortgeschrittene surfer. die beste reisezeit ist in den sommermonaten.
nicht surfer können verschiedenen ausflüge an wunderschöne strände unternehmen so muss man nicht am hässlichen vass strand baden.

AntwortGast schrieb am Jul 22, 2003 12:00:00 AM
Ne danke , dein tip war scheis..e. Dort gabs null wing, alles ist mega teir.!!
Rene

AntwortGast schrieb am Jul 22, 2003 12:00:00 AM
Ich meite Null Wind und mega TEUER
wer da hin fährt ist selber schuld !!!

RENE

AntwortGast schrieb am Jul 22, 2003 12:00:00 AM
Ja ja, der fehlerteufel. hab gestern wohl ein bier zu viel erwischt. dafür hakt es bei uns auf naxos zur zeit ohne ende.
Naxos- Mikri villia.ein Traum!!
Rene

Reisezeit (Antworten: 4)

Rocco schrieb am Jan 19, 2002 12:00:00 AM
Mai- oktober. fahre seit 15 jahren nach vass. der mai und der Oktober sind wirklich nur zum biken da. r.

AntwortGast schrieb am Jul 21, 2002 12:00:00 AM
Hallo rocco,

habe Deinen Eintrag bei surfspot gesehen. Wir wollen evtl. in diesem Jahr im Okt./Nov. nach Lefkas. Warst Du schon mal da in der Zeit ? Sind die campingplätze dort noch auf? Meinst Du das sich das lohnt oder gibt es einen anderen Tipp in Griechenland (mit Womo)?

Gruss malte

AntwortGast schrieb am Jul 27, 2002 12:00:00 AM
Hi Malte,
hört sich an, als wenn echt nix los ist im Okt.
Aloha ingo

AntwortGast schrieb am Oct 31, 2002 12:00:00 AM
Tut Euch das nicht an !!

AntwortGast schrieb am Oct 31, 2002 12:00:00 AM
Dort in Lefkäse ist nie was los. Nur was für Rentnwer und Wabbelbäuche.
War 2 Monate dort, Juli und Aug., kein Wind, dafür 5 Tage Regen.
Zum Biken zu fade.

Reisezeit (Antworten: 3)

Rocco schrieb am Jan 19, 2002 12:00:00 AM
Mai- oktober. fahre seit 15 jahren nach vass. der mai und der Oktober sind wirklich nur zum biken da. r.

AntwortGast schrieb am Oct 31, 2002 12:00:00 AM
Bist Du Surfer ?

AntwortGast schrieb am Oct 31, 2002 12:00:00 AM
Nein, ich bin kein Surfer. Aber für Anfänger ist es dort nicht schlecht, bes. der September ist wunderbar !
Rocco

AntwortGast schrieb am Jul 8, 2003 12:00:00 AM
Na ja, sind schon 3 mal auf dem weg nach naxos auf lefkas gewesen , ausser hohen preisen gibts dort nichts, es war nie genug wind zum surfen. Flaute ohne ende dort, beson. Mai bis Sept. ist sauschlecht.
Jason

Kommentar schreiben