Almanarre / Giens / Hyères

Wegbeschreibung

Almanarre (oder auch Giens / Hyères) liegt etwa 90km südöstlich von Marseille am Mittelmeer. Die grobe Richtung zur Orientierung: Dijon - Lyon - Marseille - Toulon (aus Richtung Norden und Ruhrpott) oder Schweiz - Mailand - Genua - Nizza. Solltet ihr durch Luxembourg kommen, tankt nochmal auf, in Frankreich wird es teurer!

Landstrasse

Die kostengünsige Version durch Frankreich ist die Landstrasse, die häufig parallel zur Autobahn verläuft. Der Nachteil dieser Variante sind allerdings tausende von Kreiseln, die sehr aufhalten. Gerade in grösseren Städten empfiehlt es sich, kurzzeitig auf die Autobahn auszuweichen, diese ist dort meistens umsonst. Wenn man nicht die Landschaft und zwischendurch den ein oder anderen Schluck Wein direkt beim Winzer geniessen will, sollte man nicht unbedingt Landstrasse fahren.

Autobahn

Die Autobahn als Alternative kostet zwar einiges, dafür kommt man erheblich schneller und entspannter an's Ziel! Die Strecken sind sehr gut ausgebaut, und die Verkehrsdichte ist im Vergleich zu Deutschland sehr gering. Die Maut könnt ihr am besten beim ADAC erfragen. Schaut allerdings kurz mal auf die Leucate-Seite, was man auf der Autobahn sonst noch so beachten sollte...

Spotbedingungen

Die Halbinsel Giens ist bevorzugter Urlaubsort für Sportler jeglicher Couleur. Hier geben sich Surfer, Kite-Surfer, Taucher, Segler, Wasserskiläufer und sonstige Wasserratten ein Stelldichein.

Die Windbedingungen richten sich nach den Gesetzmässigkeiten des Mistral, in der Regel heisst dies: Fällt über Deutschland Regen (Tiefdruck), dann bläst es dort mit oftmals 6 - 8 Beaufort aus West bis Nordwest. Im Sommer gilt die Regel: Vormittags zwischen 2 - 3 Beaufort- aufbauend, bis nachmittags um 6 Beaufort. Sollte sich aber über Nordfrankreich und Mitteleuropa ein Hochdruck bilden, so ist oftmals Ostwind angesagt. Dieser kommt dann ablandig und erreicht oftmals immerhin bis zu 5 Beaufort. In der Regel bläst jedoch der Mistral, (oder aber auch der sog. Tramontana).

Wellen und gute Sprungrampen findet man innerhalb der Bucht reichlich, wenn auch nur bei Mistral. Weiter Richtung Almanarre - etwa in halber Höhe verläuft eine Sandbank und wirft bei guten Bedingungen schon mal bis zu zwei Meter hohe Wellen auf.

Für Speedfreaks ist der Ostwind gedacht, es lässt sich knapp unterhalb des sandigen Strandes bei ablandigem Wind gut kacheln. Wer es bei Ostwind auflandig haben will, der muss sein Fahrzeug bewegen und auf die andere Seite nach "La Badine" oder "La Bergerie" fahren. Die Badegäste sind von den "komischen Freaks" oftmals nicht gerade begeistert, und die im Wasser befindliche Abgrenzung (mit Seilen befestigte Bojen) haben schon so manchen Schleudersturz verursacht.

Die besten Einstiege in das Surfrevier findet man an dem langgezogenen Sandstrand zwischen Almanarre und Giens. Jedoch aufgepasst: Barrieren zum Anfang und am Ende der Strasse in Höhe von 1.90 Meter vergraulen jeden Wohnmobilisten und jeden Surfer mit einer langen Finne am Board. In der Hauptsaison ist also Schlepperei angesagt, ausser man geht auf einen Campingplatz bei Giens (siehe auch Camping).

Ein weiterer guter Einstieg ist hinter La Madrague zu finden. Man muss hierzu in den "Parc de Chevalliers" fahren. Der Kostenpunkt für die Benutzung ist je nach Fahrzeugart zwischen 20 und 60 Fr. (siehe auch Camping). Der Einstieg ist für ungeübte Surfer nicht zu empfehlen, treibt man doch bei starkem Wind schnell ab und hat erst ziemlich weit östlich die Möglichkeit zu landen - zuvor sind nur Klippen und Felsen. Das Tragen von Surfschuhen in Ufernähe könnte so manche Schramme durch einen Seeigel vermeiden. Entschädigung findet der geübte Surfer an diesem Spot, wirft sich doch hinter der vorgelagerten kleinen Insel eine beträchtliche Welle auf.

Eine Empfehlung für das Surfmaterial kann an dieser Stelle leider nicht gegeben werden. Man sollte jedoch nicht die kleinen Segel vergessen, wenn der Mistral kommt, dann kommt er richtig.

Womos / Camping

Vorab sei all den Freicampern mitgeteilt, dass in Frankreich ein generelles Wildcampverbot besteht. Die Polizei sieht dieses nicht gern und ahndet es entsprechend mit Geldbussen. Darüber hinaus sollte man sich ab und zu ein paar Gedanken darüber machen, ob wir noch mehr Schranken in der Höhe von 1.90 Metern haben wollen, wir wollen doch lieber surfen. Sollte jemand dieses ungeachtet lassen, so bietet sich zum "freien Stehen" die Kreuzung (Ausfahrt Kreisel rechts) direkt bei Almanarre an. Stellenweise starker Verkehr beeinträchtigt die Nachtruhe bestimmt. Während der Hauptsaison ist ein "freies Stehen" auf den Landzungen zwischen Festland und der Halbinsel Giens nicht möglich, oben genannte Schranken behindern dieses erheblich.

Fremdenverkehrsamt

Buchung / Info über das Fremdenverkehrsamt: Office Intercommunal du Tourisme de la provence d'Azur, BP 721 - 83412 Hyéres Cédex, Tel. : +33(0)494651855 oder Fax: +33(0)494358505

Autor

Winfried Seydel

Keine Videos vorhanden
In Vorbereitung...

Eure Kommentare zu dieser Seite

übnerholt (Antworten: 2)

Gast schrieb am Dec 3, 2010 12:00:00 AM
Hallo, ich habe diesen Tipp vor mindestens 20 Jahren eingestellt! Ich bin davon ausgegangen, dass er entsprechend mit einem Datum versehen wird - diesem ist leider nicht so.
ALSO: die Angaben - zumindest von mir - sind 20 JAHRE ALT!!!
Viel Spass am spot

AntwortDave schrieb am Dec 3, 2010 12:00:00 AM
Und alle sehen sie drauf, auf ÜBnERHOLT ... danke Dir für die offene Info.

AntwortWinny schrieb am May 9, 2011 12:00:00 AM
Auf Fehler achten die Leute im ersten Moment mehr, als auf das Geschriebene ... also kommt die Info an ...:-)

Hyeres im dezember (Antworten: 0)

Gast schrieb am Nov 27, 2009 12:00:00 AM
Wie siehts mit wind und wärme im dezemberaus

Anfängerkurs bei Hyeres im September! (Antworten: 0)

Sandra schrieb am Jul 22, 2009 12:00:00 AM
Wo am besten oder bei wem und mit eigener Ausrüstung ggf. Kitelehrer die D - sprechen... ;0)
ohne Unterkunft...

Parc chevalliers (Antworten: 0)

Marc schrieb am Sep 23, 2007 12:00:00 AM
Dieser wurde bereits vor Jahren geschlossen und wurde als Naturpark ausgezont. Um den Spot secret noch bei fettem Swell zu shreddern, muss man sein Matos entweder ca 300m tragen oder ab Madrague Plage aufkreuzen (ca. 20 Min.)
Für detailierte Infos stehe ich gerne zur Verfügung: Stationsleitung spinout +33 498 045 493

Wer hat Almanarre Erfahrung im Mai? (Antworten: 2)

Gast schrieb am Apr 19, 2007 12:00:00 AM
Hallo, möchte mitte Mai nach Almanarre zum Surfen gehen. Kann mir jemand weiterhelfen was die Windstatistik betrifft? Merci für alle Feedbacks, Bruno

AntwortGast schrieb am Apr 3, 2008 12:00:00 AM
Toller wind, allerdings nur für könner. bzw. anfänger müssen in nahe des strandes bleiben...

AntwortFilipe schrieb am May 17, 2008 12:00:00 AM
War jetzt von ende April bis Anfang Mai (2008) dort.
War sehr schön nicht nur zum Surfen.
Von Material 100L bis 150L und 4.5 bis 8m² war alles drin. Von zu breiten Brettern bei starkem wind rate ich nur ab die Wellen in der Mitte der Bucht können mal locker über 1,5 m werden

Gruss

Wer hat Almanarre Erfahrung im Mai? (Antworten: 0)

Gast schrieb am Apr 19, 2007 12:00:00 AM
Hallo, möchte mitte Mai nach Almanarre zum Surfen gehen. Kann mir jemand weiterhelfen was die Windstatistik betrifft? Merci für alle Feedbacks, Bruno

Hyre (Antworten: 2)

Fabian schrieb am Oct 12, 2006 12:00:00 AM
Hallo,ich möchte vom 30.10 bis 5.11.06 nach hyeres zum surfen.haben die campingplätze zu dieser zeit noch auf???wo sind die besten spots??würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte,danke.aloha

AntwortJohann schrieb am Oct 16, 2006 12:00:00 AM
Halo Du! Wollen auch zu dieser Zeit dort hin, der Camping International soll offen haben. Hoffen auf guten Wind zum Surfen und Kiten. Eva

AntwortMarc schrieb am Sep 23, 2007 12:00:00 AM
Sorry, wenn ich dir erst heute bescheid gebe - aber unsere surfschule www.spinout.fr bzw. der camping www.international-giens.com sind bis mitte november offen bzw. wird die saison bereits mitte märz eröffnet.

Hyeres (Antworten: 0)

Fabian schrieb am Oct 12, 2006 12:00:00 AM
Hallo,ich möchte vom 30.10 bis 5.11.06 nach hyeres zum surfen.haben die campingplätze zu dieser zeit noch auf???wo sind die besten spots??würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte,danke.aloha

Quallen (Antworten: 0)

Ingo schrieb am Aug 20, 2006 12:00:00 AM
Wie ist die aktuelle Quallenplage (auch brauner Plankton genannt)an der Cote? 20.08.2006

Surfen 10 km östlich von hyeres (Antworten: 1)

Gast schrieb am Apr 3, 2006 12:00:00 AM
Bin über ostern mit einem nicht surfendem kumpel ca. 10 km weiter östlich von hyeres auf dem campingplatz la londe. War von euch jemand schon mal dort, wenn ja wie schauts dort mit surfen aus?
Danke für die Antworten...

AntwortGast schrieb am Sep 15, 2007 12:00:00 AM
Ja...bin da schon ca 15 jahre 2mal pro jahr...kanns nur weiterempfehlen...

Mitfahrgelegenheit... Wind im Oktober? (Antworten: 0)

Jörn schrieb am Sep 28, 2005 12:00:00 AM
Hallo, ich fahre höchstwahrscheinlich am 3 oder 4. Oktober nach Hyeres zum Surfen, könnte gegen Benzinkosten noch jemanden mitnehmen. Rückfahrt allerdings nicht möglich bzw nur bis Largo de Garda. Unterkunft vor Ort müsstet Ihr Euch suchen oder Zelt mitnehmen. Interesse? Schreibt am Besten ne Mail.

Reservation nötig? (Antworten: 1)

André schrieb am Aug 31, 2005 12:00:00 AM
Hallo ich habe vor in der ersten oktoberwoche nach giens zu fahren, ist es nötig den campingplatz zu reservieren oder hat es nicht mehr so viele leute dort?
noch was wie warm ist das wasser um diese zeit, brauche ich den langen neo?

MFG André

AntwortGast schrieb am Sep 28, 2006 12:00:00 AM
Hallo,
dann sind viele Schweizer da. Platz sollte man aber trotsdem finden!

Familienfreundlicher Camingplatz (Antworten: 1)

Gast schrieb am Aug 21, 2005 12:00:00 AM
Wir wollen im September nach Almanarre und haben zwei kleine Kinder. Ist das Gebiet gut geeignet? Surfen vom Campingplatz aus möglich?
Freue mich über Antwort, Kati

AntwortRene schrieb am Aug 25, 2005 12:00:00 AM
Hi,
seit 15 Jahren fahre ich zum Surfen auf die andere Seite der Bucht.
Auf der Halbinsel Giens liegt der Camping International.
Der Vorteil 50-100 m zum Wasser und du musst nicht vom Strand aus Hochkreuzen, sondern du kannst in der Mitte von der Bucht auf Halbwind heizen.
Kinder und Surferfreundlich.
Camping international
Route de Madrague
Giens
Gruss und viel Spass

Unterkunft (Antworten: 0)

Peter schrieb am Aug 15, 2005 12:00:00 AM
Suche Ferienhaus bei Giens oder Almanarre und Umgegung. Da wir ausser Surfbretter auch noch zwei Hunde im Gepäck haben ist die Auswahl jedoch recht begrenzt, wäre für jeden Tip dankbar.

Wellen in Hyeres? (Antworten: 0)

Gast schrieb am Jun 2, 2005 12:00:00 AM
Stimmt das mit den 2m Wellen in Giens? Wie oft?
Luke

Biete Mitfahrgelegenheit (Antworten: 0)

Nina schrieb am Mar 18, 2005 12:00:00 AM
Hi,
fahre morgen spontan zum Surfen nach Almanarre (von Berlin aus), habe in meinem T4 noch Platz für eine(n) Mitfahrer(in).
Würde denjenigen die Hälfte des Sprits kosten...
Könnt mir einfach email senden:
ninaberger2000@t-online.de

Nina

Weihnachten bei Hyeres/Giens (Antworten: 3)

Epo schrieb am Nov 16, 2004 12:00:00 AM
1. Frage:wo gibt´s da einen geöffneten Campinplatz?
2. Weiss einer, ob Camp. International dann auf ist oder nicht? Telefon geht keiner ran, ist nicht rauszukriegen.
3. Würdet ihr auch was anderes in Frankreich empfehlen zum Jahreswechsel?

AntwortHelene schrieb am Nov 17, 2004 12:00:00 AM
Sie können einen Surfappartement mieten, direkt am strand La Bergerie, 279 €/Woche
www.dem.kite.fr

AntwortGast schrieb am Dec 2, 2004 12:00:00 AM
Camping International ist nach meinen Informationen extra geöffnet. Allerdings nur auf Sparflamme. Der Preis ist allerdings heftig und liegt im Bereich eines guten App..
Gruss Markus

AntwortDaniela schrieb am Dec 16, 2004 12:00:00 AM
Guten Tag. Wäre dieses mobile home ab morgen (17.dez.) noch für eine woche frei?

???wind im september??? (Antworten: 3)

Gast schrieb am Aug 16, 2004 12:00:00 AM
Hallo,

suche noch ein reiseziel für september und habe da auch an Hyères gedacht.
hat jemand infos über die windbedingungen im september?

über antworten würde ich mich freuen,
grüsse

AntwortT schrieb am Aug 24, 2004 12:00:00 AM
War schon im September dort und fahre jetzt wieder hin... Thermikwind gibt es nicht, daher ist man auf die Grosswetterlage angewiesen. Ab September/Oktober werden aber der Mistral und auch der Ostwind häufiger und heftiger (habe dort schon 5 Tage erlebt wo das 3,5 er viel zu gross war!!!) Solltest Du tatsächlich Pech haben mit dem Wind gibt es tausend andere Möglichkeiten (Klettern*****,Biken,Paragliden etc.) Viel Spass

AntwortGast schrieb am Aug 25, 2004 12:00:00 AM
Hallo,

danke für deine antwort! ich glaube ich werde den mistral dann im september mal testen...
weisst du ob die verleihstation in Almanarre was taugt oder ist es sinnvoll eigenes material mitzunehmen?

grüsse und danke!

AntwortDaniel schrieb am Jul 28, 2008 12:00:00 AM
Hallo

Beabsichtige diesen September nach Hyeres zu fahren. Wie waren deine Erfahrungen?

Camping intern. ab pfingsten 04 ohne reservierung? (Antworten: 0)

Marc schrieb am May 14, 2004 12:00:00 AM
Ist es ratsam lieber zu reservieren (camping international), wenn man ab pfingsten für drei wochen da hin will? oder kann man da auch so noch nen platz bekommen?
hat jemand "richtige" erfahrungen mit dem wind um diese zeit?

Super Essen - La Ripaille (Antworten: 0)

Uwe schrieb am May 3, 2004 12:00:00 AM
In Hyeres gibt es eine super Pizzeria. Sie liegt nahe des Zentrums in der Avenue de Gambetta 54, heisst "La Ripaille". Dort habe ich eine der besten Pizzen meines Lebens gegessen.
Die Bedienungen sind sehr freundlich, die Preis-Qualitäts-Relation ist super.
Mein Tip für den Urlaub in Hyeres!

Spot bei camping International? (Antworten: 2)

Ingmar schrieb am Feb 22, 2004 12:00:00 AM
Hallo leute,
ich habe vor im april zum campingplatz international zu fahren. auf welche spotbedingungen (flachwasser, welle...?) muss ich mich einstellen?
gruss

AntwortHeiko schrieb am Mar 31, 2004 12:00:00 AM
Hallo kenne den spot sehr gut von früher. das ist ein sehr guter platz zum surfen. du hast in der regel den besten wind in der bucht von rechts ein guter platz zum aufsteigen zwischen zwei holzstegen wo man auch schön drauf liegen kann. die anderen spots sind alle easy zu erreichen halb rechts richtung allmanarre mitte bucht ist eine sandbank mit ordentlichen wellen und wenig verkehr. direkt 20 meter halb rechts ist ein kleines riff das am linken eck seinen höchsten punkt hat ca. 30 cm unter wasser je nach wasserstand.
o.k. das sollte reichen vorerst.

grüsse heiko

AntwortHeiko schrieb am Mar 31, 2004 12:00:00 AM
Ich noch mal. der wind kommt natürlich von links und nicht von rechts.
noch eine kurze info die wellen direkt am land sind sehr kappelig, also kannte sauber belasten sonst fliegt das brett weg. zwischen den stegen ist es etwas besser aber reichlich spät zum halsen. gruss heiko

Spotbedingungen am Camping International (Antworten: 3)

Gast schrieb am Jan 11, 2004 12:00:00 AM
Ich wollte im Sommer für 3 Wochen nach Giens! Würde aber vorher gerne mal wissen wie es so mit Wind und Wellen an dem Campingplatzspot so aussieht! Danke im vorraus, Hang Loose

AntwortCoulomb schrieb am Feb 11, 2004 12:00:00 AM
Hallo
die beste ziete um zu surfen ist vor saison und nach saison .aber wind aben wir auch in saison aber selten almanare ist eine sehr schonne platz und super fur welle.mistral gruss

AntwortSebastian schrieb am Apr 3, 2004 12:00:00 AM
Sehe ich das richtig, dass der Camping International erst auf den 1. Juni öffnet?

AntwortGast schrieb am Sep 28, 2006 12:00:00 AM
Nee, der hat immer von vor Ostern bis Ende Okt, und über Weihnachten auf.
Gruss Franz

Einbrüche (Antworten: 0)

Thomas schrieb am Dec 29, 2003 12:00:00 AM
Wenn ich in almanarre bin,haben diebe gar keine lust mehr etwas zu klauen.........dann stehn sie nämlich am strand und staunen,weil ich wieder mal in action bin....danke

Appartments von Roland in der Bergerie?? (Antworten: 1)

Reinhard schrieb am Oct 27, 2003 12:00:00 AM
Ich suche eine Emailadresse von einem Deutschen der Appartments in La Bergerie vermietet. Sein Name ist Roland.

AntwortSven schrieb am Nov 6, 2003 12:00:00 AM
Roland kenne ich keinen, es gibt aber einen Deutschen namens Robert Richter, der dort verschiedene Apparments hat.
Fahren übrigens am WE nach Hyeres. Gruss Sven

Unterkunft (Antworten: 0)

Marco schrieb am Oct 24, 2003 12:00:00 AM
Suche bezahlbare Ferienwohnung im Zeitraum Weihnachten / Neujahr. Hat mir da jemand gute Tipps? Wie ist der Wind und Luft- bzw. Wassertemperatur in dieser Zeit

Urlaub (Antworten: 0)

Joachim schrieb am Oct 23, 2003 12:00:00 AM
Wer Zeit und Lust hat zwischen 16.11.03-19.12.03 nach Almanare/Giens zu fahren darf sich gerne melden. Würde selbst hinfahren aber alleine sind mir die Kosten zu hoch. Ruf einfach an 0174/8341012. ( Raum Stuttgart)
Viele Grüsse / Hang loose Jo

Ferien und Food... (Antworten: 0)

Fredel schrieb am Oct 20, 2003 12:00:00 AM
.... gehört irgendwie zusammen wie Surfen, Kiten und Wind.
Wer sichs mal so richtig gut gehen lassen will, sollte unbedingt LA PAILLOTE zwischen Hyeres und Carquerrine besuchen.
(nach der Anhöhe auf der rechten Seite) Thai Food vom besten.

Wohnmobil & Vorsicht (Antworten: 1)

Kay schrieb am Oct 18, 2003 12:00:00 AM
Sicher ist Sicher ....die Vordertüren mit einem Spanngurt sichern Radioblende,CD`s,Sonnenbrillen weglegen....ansonsten ein richtig geiler Surfspot

AntwortGast schrieb am Nov 15, 2003 12:00:00 AM
Am besten mit 380 Volt sichern. Damit nimmst du den Polizisten jede Menge Arbeit ab und den anderen Urlaubern einen Klauer weniger.

Camping international (Antworten: 0)

Thomas schrieb am Jul 24, 2003 12:00:00 AM
Hi,
wollte nur mal fragen, ob man mitte August überhaupt eine Chance hat auf dem Camping International,ohne Reservierung, einen Stellplatz für ein Zelt zu bekommen? Wie ist der Wind im August? Nicht so berauschend - oder?

Kiten + camping, wo? (Antworten: 0)

Hannes schrieb am Jun 5, 2003 12:00:00 AM
Fahre ende nächster woche nach nizza um mein kiteboard zu holen und möchte danach ein paar tage in der nähe kiten gehen. wo gibts eine möglichkeit und ist auch sonst ein bissl was los? (mit Zelt)

Und im sommer?? (Antworten: 1)

Gast schrieb am May 12, 2003 12:00:00 AM
Hallo ihr lieben,

wir suchen noch einen spot für den august/september. wie schauts denn da so in almanarre aus? gibts wind??
griechenland ist sooo teuer...

wir wären sehr dankbar für ein paar fundierte informationen!!

bis dann, tim

AntwortGast schrieb am Sep 18, 2003 12:00:00 AM
Auf jeden fall in ordung nur auch nicht ganz billig die gegend...
gruss, hang loose + viel wind....

Und im sommer?? pt 2 (Antworten: 1)

Tim schrieb am May 12, 2003 12:00:00 AM
Hallo nochmal, die sommerwindanfrage.

ohne e-mail adresse anzugeben war das
wohl nicht sehr sinnvoll. aber jetzt...

danke im voraus, tim

AntwortBend schrieb am Aug 30, 2003 12:00:00 AM
Hallo Tim!

Fahre am 5.09.03 nach Almanarre bzw. Giens. Geh mal davon aus, dass es wohl nicht viel WInd haben wird. Ausser in Deutschland baut sich schlechtes Wetter auf. Dann kann es sehr gut sein. War schön öfters zu dieser Jahreszeit und hatte mal Glück (14 Tage 5,2 qm durchweg ohne Pause) und ebenso auch Pech. Dann ist halt schnorcheln oder Radfahren angesagt.

Viele grüsse aus Ulm und vieleicht sieht man sich.

Bernd

Einbrüche (Antworten: 3)

Laurent schrieb am Apr 30, 2003 12:00:00 AM
Geht´s hier um surfen oder was??? Hyères wie alle anderen Städte hat Einbrecher und desgleichen. Das heisst aber nicht das nur in Frankreich gestohlen wird. Bin sicher in Deutschland gibt´s eh soviel Kriminalität wie in Frankreich, nur dass die Franzosen ein schönes Land haben und deswegen mehr Leute dort Urlaub machen. Sind wir nicht alle Europäer??? Ha ha ha. Ich war auch in Almanarre. Hatte kein Einbrecher, hatte kein Wind, gehe trotzdem mal wieder zurück. Tut mir Leid aber ich muss Anonym irgendwo Recht geben. Und dann diese Vorsätze gegen die Franzosen!! Höre ich da etwa etas Neid heraus. Die heben eben mehr Kultur...kann mann nix machen....Hang loose...

AntwortGast schrieb am Nov 15, 2003 12:00:00 AM
So ist das nun mal mit den Sch.. Franzosen. Nicht mal die Polizei ist daran interessiert die seit langem bekannten Einbruchsserien, speziell bei deutschen Urlaubern, aufzuklären. Neid kann ich hier bei bestem Willen nicht feststellen, eher Mitleid mit diesen verbohrten, nur französich sprechenden Kreaturen.

AntwortGast schrieb am Mar 31, 2004 12:00:00 AM
Das ja mal ne komische ansicht die du da schiebst, nur weil franz. nen derben hass auf uns deutsche haben, sollen sie uns doch in ruhe lassen, wir wollen doch nur surfen, nicht die welt reformieren, netten gruss aus NRW...
mfg
masterofchill

AntwortGast schrieb am Feb 1, 2005 12:00:00 AM
Mit diesen meinungen braucht ihr nicht erwarten, dass die franzosen euch "lieben".
stellt euer schoenes surfequipment doch lieber an den deutschen seen zur schau, da koennt ihr dann in aller ruhe bei flaute und drei aufgeriggten segeln ueber diebstahl in frankreich und die franzosen laestern.
ansonsten versucht erstmal, euch anstaendig im ausland aufzufuehren, bevor ihr eure tollen urteile abgebt.

Französisch lernen in Hyères: Privatunterricht (Antworten: 1)

Daniel schrieb am Apr 23, 2003 12:00:00 AM
Hallo
Ich möchte in meinem Surf-Urlaub in Hyères gleich noch Französisch lernen und suche dazu jemand der Privatunterricht erteilen kann. (Student o.ä.)

AntwortMichaela schrieb am Apr 30, 2008 12:00:00 AM
Hallo. Hört sich gut an. Plane ich auch aber für Sommer 2008. Kannst du Unterkunft, Kiteschule und Privatlehrer weiterempfehlen?
Viele Grüsse, Michaela

Wer hat Almanarre-Erfahrung im April? (Antworten: 2)

Alex schrieb am Mar 26, 2003 12:00:00 AM
Hi, fahre am 12.4. runter. Ist der Mistral dort im Frühjahr wirklich so zuverlässig wie in der aktuellen Surf angepriesen?
Danke für Euer Feeedback!
à bientot sur l`´eau...

AntwortGast schrieb am Mar 31, 2003 12:00:00 AM
Noch stärker als dies in der Zeitschrift angepriesen wird

AntwortGast schrieb am May 29, 2003 12:00:00 AM
Ich war vor zwei Jahren in April für 2 Wochen dort und habe nur ein einziges Mal 5,2 aufrigen müssen, sonst war 4,5 und kleiner angesagt!!!

Camping auf Parc de Chevaliers (Antworten: 3)

Birger schrieb am Oct 25, 2002 12:00:00 AM
Achtung: Seit etwa 2 Jahren darf hier nicht mehr gecampt werden.
Platz ist geschlossen (jetzt Naturschutzgebiet)Vorschlag:
Eurosurf Campeole, liegt zwischen La Capte und La Bergerie auf halber Strecke an der Ostseite der Lagune, mit direktem
Zugang zum Oststrand Gruss Beyerlein

AntwortGast schrieb am Apr 9, 2003 12:00:00 AM
Oh, welch eine schöne Zeit haben wir an diesem schönsten Surfspot der Welt erlebt. Dies war ein Paradies, vor 8 Jahren hab ich mich schon gefragt wie lange Asis und Madame hier noch WOMO´s in den Park lassen können. In Deutschland wäre das aus Naturschutzgründen nie möglich gewesen. Seit 2 Jahren sind wir auf Suche nach ähnlichen Bedingungen. Hoffnungslos, die gibt es nie wieder...es ist zum Heulen. Haben schon viele Spot Sekret-Fahrer wieder getroffen (Boot, u.a.)sind noch alle geschockt und irren in Europa umher wie Vertriebene auf der Suche nach ihrem Paradies, das es nicht mehr gibt!

Jetzt versuchen wir es in Pula, Kroatien. Ostern 2003....mal sehen...

AntwortGast schrieb am Nov 16, 2003 12:00:00 AM
Hallo beisammen.
auch wir sind mit unserem 508D
wieder auf suche .
ich habe meinen 40 geburtstag vor vier jahren dort feiern dürfen.
leider vorbei.
gruss oli.

AntwortMaximilian schrieb am Apr 6, 2006 12:00:00 AM
Hallo,

auch wir sind in den vergangenen 10 Jahren immer wieder bei Madame zu Gast gewesen und sind auch auf der Suche nach Alternativen. Habt Ihr in Kroatien was passendes gefunden.

Gruss Max

Camping auf Parc de Chevaliers (Antworten: 0)

Gast schrieb am Oct 25, 2002 12:00:00 AM
Achtung: obiger Platz ist seit etwa 2 Jahren geschlossen, jetzt Naturschutzgebiet. Vorschlag: Euro Surf Campeole, auf der Ostseite direkt am Strand gelegen, zwischen La Capte und La Bergerie. Gruss Beyerlein

Tote Hose/ Wir waren da (Antworten: 5)

Peter schrieb am Oct 7, 2002 12:00:00 AM
Der Freizeitwert zu Joggen,Wandern,und Biken ist in der Gegend genial.
Vom Klau haben wir auch nichts mitbekommen.
Jedoch vom Wind her, scheint mir Hyeres ein Tote Hosenspot für Pseudosurfer zu sein.

AntwortGast schrieb am Dec 10, 2002 12:00:00 AM
Genau, geh´Du man schön wandern! Und zum Surfen würde ich an Deiner Stelle lieber an den Gardasee fahren.

AntwortGast schrieb am Sep 18, 2003 12:00:00 AM
Das kann ja wohl nicht wahr sein....
also ich habe selten mal einen spot gesehen der so reglmässig wind spendet wie almanarre... die beste zeit ist - denke ich - august und september....noch warm und windig...!!!
noch´n tip ausm urlaub...
...die bucht von nizza zw. centre und airport bei o-so oder w-sw....ein paar nette wellen
gruss

AntwortThomas schrieb am Dec 29, 2003 12:00:00 AM
Wenn man keine geduld hat auf den wind zu warten hat man mit surfen sowieso die falsche wahl getroffen

AntwortGast schrieb am Mar 25, 2004 12:00:00 AM
Dass kann gut sein,wenn man zur falschen zeit kommt ich war auch hscon oft ostern oder herbst dort... und gab auch shcon jahre wo null war niente garnix... aber eben auch mal 2 owchen durchgeballert... ist eben mal so mal so!
jan

AntwortGast schrieb am Apr 22, 2007 12:00:00 AM
Genau so is es. ich bin 18 und seit7 jahren eigtl jedes jahr 1-2mal dort. gab schon urlaube (fast) ganz ohne wind und auch urlaube mit viel wind. alsom sicher ist der spot nicht, aber wenn man glück hat is er eben doch sicher :) ihr wisst schon!
gruss janik

Tipp für beklaute (Antworten: 1)

Flurina schrieb am Sep 22, 2002 12:00:00 AM
Wenn in almanarre tatsächlich so viel geklaut wird, dann geht doch das nächste mal einfach nach Leucate. wir fahren seit vielen jahren zum surfen dorthin und haben noch nie etwas in der art erlebt

AntwortKay schrieb am Jan 6, 2003 12:00:00 AM
Zu spät ...wurden schon ausgeraubt
Pitbull kaufen hi hi quatsch

tags über Augen auf und Nachts auf´en Campingplatz

Nur wegen den A....löchern lassen wir uns die geile Surfecke nicht vermiesen

Surfgruss aus Hessen

Tipp für beklaute (Antworten: 0)

Flurina schrieb am Sep 22, 2002 12:00:00 AM
Wenn in almanarre tatsächlich so viel geklaut wird, dann geht doch das nächste mal einfach nach Leucate. wir fahren seit vielen jahren zum surfen dorthin und haben noch nie etwas in der art erlebt

Hyeres (Antworten: 5)

Robin schrieb am Sep 19, 2002 12:00:00 AM
Hallo, ich heisse Robin und wohne in hyeres, spreche nicht Deutsch sehr gut aber du kannst mir schreiben um Infos zu haben...

AntwortAndre schrieb am Nov 6, 2002 12:00:00 AM
Ich möchte ab ca. Samstag 9.11.02 in Hyeres sein für 3 bis 5 Tage.
Wo kann ich schlafen?
Kanst du mir helfen?
Gruss
Andre

AntwortMirco schrieb am Mar 18, 2003 12:00:00 AM
Salut robin,

ich fahre am 22.03.2003 nach hyeres bis zum 03.04.2003. hast du eine idee, wo man gut wohnen kann. eventuell ein appartement oder so. wäre nett, wenn du da was weisst. bis denne mirco

AntwortMartin schrieb am Apr 24, 2003 12:00:00 AM
Halo robin
je suis martin, habite 60 km pres de strassbourg (pforzheim , Alle- magne sud ) surfing marche ici
dans le rhin ou en petit etangs,
excuse mon mauvais francois .
bon temps et beaucoup du wind

AntwortMichael schrieb am Dec 13, 2003 12:00:00 AM
Schön das es dich da unten gibt.
Wo gibt es einen vernünftigen Surfspot in deiner Region, wo man auch einigermassen vernünftig mit dem Wohnmobil stehen kann? Danke

AntwortUrban schrieb am Mar 30, 2005 12:00:00 AM
Hallo robin, wir wollen in den nächsten Tagen nach Hyeres fahren zum surfen. wie ist der Wind im moment? kennst du die prognosen?

Überfüllung? (Antworten: 0)

Julian schrieb am Aug 5, 2002 12:00:00 AM
Hallo zusammen,
ich hab vor im August nach Almanarre zu fahren und ich würd gern wissen, ob der Spot in den Sommermonaten sehr überfüllt ist, oder ob es sich noch in Grenzen hällt. Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Julian

Geeignete Spots für Anfänger/Aufsteiger ? WICHTIG! (Antworten: 1)

Gast schrieb am Feb 3, 2002 12:00:00 AM
Hai Leutz,

ich wollt ma fragen, ob mir einer von euch Infos darüber geben könnt, wie´s denn mit Startmöglichkeiten aussieht, die auch für Anfänger und Aufsteiger kein Problem darstellen (d.h. geringer Shorebreak, geringer Weg zum Ufer, einigermassen flaches Wasser ohne hohe Wellen *g*).

Ausserdem wär ich über weitere Infos hinsichtlich Unterkunft dankbar (z.b. Bungalows mit Brettlagerung).

Wär echt cool, wenn mir Surfer, die sich in diesem Revier auskennen, antworten könnten, da ich diesen Sommer (August 2002) zwei Wochen in Almanarre verbringen will.

Thanx & Hang Loose,

Maichus.

AntwortBerlin-rocks schrieb am Feb 12, 2002 12:00:00 AM
Hey,
almanarre (eher giens) ist wirklich ein schönes revier. entweder es ist wenig wind (selten) dann kannst die schöne landschaft geniessen oder es hackt, dann können pros auf der einen, beg auf der anderen seite der halbinsel einsetzen. man(n) findet immer ein eckchen wo der wind für seine verhältnisse/material richtig weht. unterkunft würd ich den camping bevorzugen, gibt es genug, auch richtig schöne (international -> giens). besuch die leute vom ansässigen surfshop wenn du unten bist und bestell schöne grüsse aus berlin,
die sagen dir auch wo es gut ist
wo weniger und oder wo vielleicht garnix los ist.
HL

Spot Alamanarre/Giens (Antworten: 2)

Waldos schrieb am Jan 3, 2002 12:00:00 AM
Meine letzten Informationen zum Surfspot Giens Parc de Chevalliers sind leider entäuschend. Der Parkplatz am sogenannten Spot Secret ist für immer geschlossen ! Das wars nach 11 Jahren, wieder ein Super Surfspot weniger. Alle, die über Jahre dort waren, wissen was wir verloren haben! Asis und die Madam werden unvergessen bleiben, positiv wie negativ.

AntwortFrank schrieb am Feb 19, 2002 12:00:00 AM
Schade, schade. Die "Baronin", Asis und der Naturparkplatz waren jedes Jahr immer eine Reise wert. Durch das endgültige Schliessen des Platzes verliert dieser Spot-Klassiker am Mittelmeer erheblich an Attraktivität - denn auch die Surfbedingungen waren am Parc de Chevalliers (Spot Secret) die Besten in Almanarre. Ein herzliches Beileid an alle Mitbetroffenen.
Grüsse HiTech

AntwortRaoul schrieb am Jul 15, 2002 12:00:00 AM
Es stimmt, dass der Platz für Camper geschlossen wurde - wurde zum Parc naturel deklariert - aber es ist nicht untersagt dort surfen zu gehen. Wer also seinen fahrbaren Untersatz an der Strasse abstellt und seinen Kram den Weg runterschleppt kann tagesweise immernoch in den Genuss des Spots kommen - ist zwar kein Vergleich gegen früher aber immerhin !
Raoul

Einbrüche (Antworten: 14)

Joachim schrieb am Oct 23, 2001 12:00:00 AM
Leider musste ich erleben, dass die Kriminalität in Südfrankreich immer noch hochaktuell ist. Mir wurde am Strand von Hyeres mein Auto aufgebrochen und alle Geldkarten geklaut. Gottseidank konnte ich noch problemlos eine Woche guten Wind geniessen. Fazit: Die Franzosen haben noch immer nicht ihre Hausaufgaben gemacht.

AntwortGast schrieb am Mar 19, 2002 12:00:00 AM
Typisch Deutsch !!!
Vieleicht hättest Du Deine Hausaufgaben besser machen sollen ! Bei allen Einbrüchen und Diebstählen in Frankreich, Spanien, Portugal oder auch in Nordeuropa hat sich bei genauerem Nachfragen immer rausgestellt, dass die Bestohlenen Fehler gemacht haben. Pass auf Deinen Kram auf oder sag jemenden Bescheid dieses zu tun. Andererseits erzähle es möglichst allen die erpicht sind solche Räuberpistolen zu hören und male die Geschichten am besten noch richtig aus !!! Dies hätte zur Folge, dass sich der eine und hoffentlich auch die anderen es sich überlegen nach Hyeres zu fahren....Die Franzosen können nämlich sehr gut auf EUCH verzichten.

Fahr doch zum Bodensee, da bist Du wahrscheinlich sicherer.

AntwortGast schrieb am Mar 19, 2002 12:00:00 AM
Typisch Deutsch !!!
Vieleicht hättest Du Deine Hausaufgaben besser machen sollen ! Bei allen Einbrüchen und Diebstählen in Frankreich, Spanien, Portugal oder auch in Nordeuropa hat sich bei genauerem Nachfragen immer rausgestellt, dass die Bestohlenen Fehler gemacht haben. Pass auf Deinen Kram auf oder sag jemenden Bescheid dieses zu tun. Andererseits erzähle es möglichst allen die erpicht sind solche Räuberpistolen zu hören und male die Geschichten am besten noch richtig aus !!! Dies hätte zur Folge, dass sich der eine und hoffentlich auch die anderen es sich überlegen nach Hyeres zu fahren....Die Franzosen können nämlich sehr gut auf EUCH verzichten.

Fahr doch zum Bodensee, da bist Du wahrscheinlich sicherer.

AntwortKlaus schrieb am Apr 7, 2002 12:00:00 AM
Ich habe eueren schriftverkehr nur zufällig gelesen, und natürlich lässt man keine geldkarten im auto und wundert sich dann, dass sie geklaut werden. man pöbelt aber genausowenig darüber ´rum und bleibt gleichzeitig anonym. das ist wie klauen.
gruss klaus

AntwortGast schrieb am Apr 16, 2002 12:00:00 AM
So ein Dummgelaber!!!
pass nur mal auf, dass du dir nicht zu arg in die hose sch§$%t,
wenn mal ein paar Osteuropäer bei dir ungebeten im Schlafzimmer stehen ( auf die hätte ich auch verzichten können, aber man hat mich ja vorher nicht gefragt).Und jetzt mal zu deinen Binsenweisheite, man solle doch auf sein Zeug aufpassen: Wenn dein ABGESCHlossenes Auto mal aufgerippt wird und dir jemand so eine beschissen Beitrag schreibst wie du anderen, dann schausch au blöd aus der Wäsch!

AntwortGast schrieb am Apr 27, 2002 12:00:00 AM
Du bist ja n ganz schlauer! komisch nur, das man soviel von der Kriminalität in F hört und das von vielen verschiedenen Leuten. Wir müssen alle Aufrüsten und ab jetzt wird nur noch mit AK 47 gesurft !!!

AntwortGast schrieb am Dec 18, 2002 12:00:00 AM
Ganz Genau! Und am Bodensee kann man auch viel besser wandern (s. o -tote Hose)

AntwortLaurent schrieb am Apr 30, 2003 12:00:00 AM
Geht´s hier um surfen oder was??? Hyères wie alle anderen Städte hat Einbrecher und desgleichen. Das heisst aber nicht das nur in Frankreich gestohlen wird. Bin sicher in Deutschland gibt´s eh soviel Kriminalität wie in Frankreich, nur dass die Franzosen ein schönes Land haben und deswegen mehr Leute dort Urlaub machen. Sind wir nicht alle Europäer??? Ha ha ha. Ich war auch in Almanarre. Hatte kein Einbrecher, hatte kein Wind, gehe trotzdem mal wieder zurück. Tut mir Leid aber ich muss Anonym irgendwo Recht geben. Und dann diese Vorsätze gegen die Franzosen!! Höre ich da etwa etas Neid heraus. Die haben eben mehr Kultur...kann mann nix machen....Hang loose...

AntwortGast schrieb am Jan 9, 2005 12:00:00 AM
So ein Schwachsinn vom anonymen "Franzosen". Es ist nicht meine Pflicht, alles bombenmässig zu sichern, sondern es gibt einen Unterschied zwischen MEIN und DEIN. Diese oberheuchlerischen Franzosen, heilig katholisch aber klauen wie die Raben. (und ehebrechen usw.) Diebstahl ist auch in F verboten! Daher liebe ich Skandinavien; die Menschen dort sind ehrlich, die Landschaft ist schöner, der Urlaub ist entspannter!!!!!
Auf solche Idioten wie dich kann Europa verzichten! Urlaub mit Stahlseil und Pitbull, oder wie!?
Ina

AntwortGast schrieb am Feb 1, 2005 12:00:00 AM
Klasse diskussion ...
meine schlussfolgerung dazu:
fahrt schoen alle nach skandinavien, dann koennen deutsche wie ich in aller ruhe in frankreich surfen, ohne die 90 bloeden % der deutschen am strand und auf dem wasser ertragen zu muessen !!!
manchmal schaeme ich mich dafuer, deutscher zu sein, wenn ich euch idioten im ausland so dumm daherreden hoere !!!
gebt euer geld lieber woanders aus.
eine meiner erfahrungen: waehrend mir die franzosen (die ich vorher nicht kannte) am strand zur begruessung die hand schuettelten, wuerdigten mich die meissten deutschen nicht eines blickes, trotz meines grusses! klasse, nicht wahr ?

AntwortGast schrieb am Nov 22, 2005 12:00:00 AM
Gute Antwort !

AntwortGast schrieb am Nov 22, 2005 12:00:00 AM
Klaus: auch ne gute Antwort !!!!

AntwortGast schrieb am Nov 22, 2005 12:00:00 AM
Ina, Du hast dich aber heftig im Ton und im Thema vergriffen ! Gut, dass Du in Skandinivien bleibst. Voller Vorurteile - so wie so ! Wäre in etwa das Gleiche wie: Du lesbische Möchte-gern-emmanze ! Wird auch daneben sein, gell !?

AntwortGast schrieb am Oct 1, 2008 12:00:00 AM
Merkwürdige Beiträge. Fakt ist, dass dort geklaut wird was hergeht und mindestens eine Seitenscheibe oder das Türschloss ist kaputt. Was teuer genug ist, selbst wenn der Dieb nur Schmutzwäsche und Abfall findet. Wer das normal findet muss schon ganz schön bescheuert sein. Hat nämlich nichts mit aufpassen oder etc. zu tun; wie soll das auch nachts oder beim surfen gehen. Und richtig ist auch, dass es dieses nicht in der Form am Bodensee, in Skandinavien und auch nicht in Italien gibt!

AntwortGast schrieb am Dec 3, 2010 12:00:00 AM
Du hast ja so einen an der Marmel, dass jeder Kommentar Mangelware ist - da unbezahlbar -.
Surf Dir Dein Gehirn weg, bist sowieso in einer anderen Welt, oder?

Vorsicht (Antworten: 2)

Floh The Gecko schrieb am Sep 29, 2001 12:00:00 AM
Eigentlich ist es ja bekannt, baer nochmal für alle SüdDeutschen, die genauso unbedarft sind wie ich: Auf grund der hohen Jugendarbeitslosigkeit in Südfrankreich wird hier alles geklemmt, was sich zu Geld machen lässt, soll heissen, auf keinen Fall irgendwas unbeaufsichtigt liegen lassen, lieber einmal mehr abriggen und das Zeug im Auto einschliessen, als nachher( wie ich) den Rest des Urlaubs ohne Brett oder Segel verbringen, also hang loose und ich fände es auch besser, wenn man sorglos sein Zeug liegen lassen könnte aber geht leider nur einmal...

AntwortAndreas schrieb am Jul 11, 2002 12:00:00 AM
Hi,
am besten im Frühjahr und Herbst den Strand, bzw. die Parkplätze hinter den Dünen und bei Zone Bleu, abends komplett meiden. Dort wird jedes Auto aufgemacht, dass ein ausl. Kennzeichen hat. Habe leider einige Erfahrungen sammeln dürfen

AntwortGast schrieb am Aug 5, 2002 12:00:00 AM
Hi,
kann ich nur bestätigen. Wir nur kurz in der Strandbar einen Kaffee trinken. Nach ca. 10 Minuten waren wir zurück am Auto.
Beine Fahrzeuge waren aufgebrochen. Bei einem über das Türschloss, beim anderen Fahrzeug war eine Scheibe eingeschlagen.

Almanarre (Antworten: 0)

Gast schrieb am May 8, 2001 12:00:00 AM
Der Parc de Chevallier ist seit diesem Jahr geschlossen. Ich empfehle, in eine der Ferienanlagen direkt am Oststrand zu gehen, das ist letztendlich auch nicht teurer. Infos unter www.vacancessud.net, T. 0033 494580127 Robert

Eigentlich ziemlich gut (Antworten: 4)

Gast schrieb am Mar 11, 2001 12:00:00 AM
Nur eine Frage: Gibt es hier auch eine Verleihstation, oder muss man das Material von irgenwo her bekommen?

AntwortHorScht schrieb am Mar 25, 2002 12:00:00 AM
Ja, man kann mieten. in giens auf dem campingplatz hat es eine SPINOUT surfschule, wo man material mieten kann. man sollte glaube ich lieber früh anmelden.

AntwortChris schrieb am May 16, 2002 12:00:00 AM
Klar gibts ne verleihstation! und zwar auf beiden seiten das halbinsel!
gruss
chris

AntwortGast schrieb am Jul 13, 2002 12:00:00 AM
Kann mir jemand sagen, wie viel so ein Ausleih für eine Woche etwa kosten würde? Und: Kann man auch nur das Brett ausleihen?

AntwortGast schrieb am Sep 16, 2002 12:00:00 AM
Hi,
komme gerade von dort zurück. Die Spinout-Surfschule ist aus der Schweiz, also haben die Schweizer Preise - zum einen in Franken, zum anderen teuer. Komplettausrüstung kostet ca. 70 Fr. (? - ganz sicher bin ich mir nicht mehr) pro Tag. Board alleine geht auch, aber fast genauso teuer. Also besser eigenes Material mitbringen, oder in D ausleihen/gebraucht kaufen - kommt billiger. Gruss Seb.

Kommentar schreiben